Aufgrund der geringen Nachfrage verzichten die Stadt Thun, der Kanton Bern sowie die Gemeinden Hilterfingen und Oberhofen auf eine Fortsetzung des kostenlosen Pendlerschiffs zwischen Thun und Oberhofen.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Seit anfangs April verkehrt zwischen Thun und Oberhofen jeweils um 17.30 Uhr das kostenlose Pendlerschiff der BLS. Dies ist ein Angebot bzw. eine flankierende Massnahme der Stadt Thun und des Kantons Bern im Rahmen des Projekts „Verkehrszukunft Thun“.

Das Pendlerschiff sollte der Bevölkerung am rechten Thunerseeufer als Verkehrsalternative während der Bauarbeiten in der Thuner Innenstadt dienen.

Da sich die Verkehrssituation am rechten Thunerseeufer entspannter zeigt als ursprünglich befürchtet, fiel die Nachfrage nach dem Pendlerschiff geringer aus als erwartet und entwickelte sich rückläufig. Die Kosten für das Angebot sind derweil substanziell.

Aufgrund des bescheidenen Kosten-Nutzen-Verhältnisses haben sich die Stadt Thun, der Kanton Bern sowie die Gemeinden Oberhofen und Hilterfingen gegen eine Weiterführung des Gratis-Angebots entschieden. Nach dem 15. Juni wird der Betrieb eingestellt. Dann werden rund 1‘700 Passagiere vom Angebot profitiert haben.

Mitteilung der Stadt Thun (apm)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BLS