Gemeindeverband Forst besprechen mögliche Zusammenarbeit

Regionews
Regionews

Interlaken-Oberhasli,

Auf Initiative der Revierförster haben sich im März 2016 Vertreter der Gemeinden Gsteigwiler, Gündlischwand, Lütschental, Lauterbrunnen und der Burgergemeinde Wilderswil zu einer ersten Sitzung getroffen. Besprochen wurden die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.

Keystone
Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Arbeiten wurden durch Lorenz Bader, Forstingenieurbüro Kaufmann + Bader, Solothurn, begleitet und vom Amt für Wald des Kantons Bern im Rahmen der Projektkategorie „Optimale Bewirtschaftungsstrukturen“ finanziell unterstützt. In einem ersten Schritt hat der Ausschuss die nötigen Entscheidungsgrundlagen aufbereitet und eine von allen Gemeinden getragene, gemeinsame Betriebsstrategie erarbeitet. Gestützt auf diese Ergebnisse wurde ein Betriebskonzept mit einem realistischen Businessplan entwickelt. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile wurde die Organisationsform des Gemeindeverbandes weiterverfolgt. Dazu hat der Ausschuss einen Entwurf für ein Organisationsreglement für den angestrebten Gemeindeverband ausgearbeitet, welches die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der öffentlichen Waldeigentümer in den Lütschinentälern bilden kann.

Der Entwurf des Organisationsreglements wurde den Burger- und Einwohnerräten im Winter 2017/2018 zur Vernehmlassung unterbreitet und parallel dazu dem kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung zur Vorprüfung eingereicht. Die Rückmeldungen waren durchgehend positiv und die angemerkten formalen Mängel konnten ohne Beeinträchtigung der angestrebten Ziele in den Entwurf übernommen werden.

In allen fünf beteiligten Gemeinden werden im Juni 2018 die zuständigen Organe über den Beitritt zum Gemeindeverband abstimmen. Nur wenn alle Gemeinden dem vorliegenden Organisationsreglement ohne Anpassungen und damit der Gründung des Gemeindeverbandes zustimmen, kommt die Gründung zustande.

-Mitteilung der Gemeinde Gsteigwiler (vas)

Kommentare

Weiterlesen

Baba
80 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
227 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR AUS OBERLAND

Kantonspolizei Bern
Amsoldingen BE
FC Thun Aufstieg
35 Interaktionen
Party-Protokoll
de
9 Interaktionen
Aufstieg perfekt
a
9 Interaktionen
Thun steigt auf