Drei Städte vergeben Comic-Stipendien
Die Deutschschweizer Städte Basel, Luzern und Zürich schreiben zum sechsten Mal die Comic-Stipendien aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Die Deutschschweizer Städte Basel (Christoph-Merian-Stiftung), Luzern und Zürich schreiben zum sechsten Mal ihre Comic-Stipendien aus. Zur Eingabe eingeladen sind Autorinnen und Autoren, die mit klassischen oder auch experimentellen Formen des Mediums Comic arbeiten.
Mit den Stipendien sollen sowohl junge als auch etablierte Zeichnerinnen und Zeichner gefördert und für qualitativ herausragende Leistungen ausgezeichnet werden. Die Jury vergibt insgesamt 30 000 Franken. Ausgeschrieben werden ein Haupt- und ein Förderstipendium. Das Hauptstipendium ist mit 20 000 Franken dotiert, das Förderstipendium mit 10 000 Franken. Die Einteilung in die Stipendien-Kategorie geschieht durch die Jury.
Die Ausschreibung richtet sich an Zeichnerinnen und Zeichner, die die Voraussetzungen für Förderbeiträge ihrer jeweiligen Stadt erfüllen. Eingabeschluss ist der 15. Februar 2019.
Jurierung und Vergabe erfolgen im Rahmen von Fumetto – Internationales Comix-Festival Luzern (6. bis 14. April 2019). Die Jury setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Städte, der internationalen und nationalen Comic-Szene sowie einer Vertretung von Fumetto zusammen.