Am ersten Adventswochenende findet auf dem Kirchplatz in Dietikon der traditionelle Weihnachtsmarkt statt.
weihnachten
Ein Weihnachtsbaum. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am ersten Adventswochenende findet auf dem Kirchplatz in Dietikon der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. 110 Marktstände präsentieren ihr vielfältiges Angebot. Am Sonntagabend können Gross und Klein dem St. Niklaus-Einzug beiwohnen. Vom Kirchplatz bis zum Busbahnhof halten am 1. und 2. Dezember 110 Standbetreibende ihr reichhaltiges Warenangebot bereit. Handgefertigte Schmuckstücke, Advents- und Weihnachtsgestecke, Kugeln, Engel, Sterne, Glaskunst und viele weitere Geschenkmöglichkeiten stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Auswahl. Das Glas-Mobil aus dem Emmental präsentiert vor Ort Glasblaskunst und Vertreter aus der Partnergemeinde Braggio aus dem Calancatal bringen Spezialitäten aus ihrer Region mit.

Für das kulinarische Wohl sorgen die Jungmannschaft der CEVI mit einer Raclette-Stube, die Pfadi St. Ulrich mit dem «Pfadihüsli» sowie das Unterhaltungsorchester Limmattal mit einer Musik- und Festhütte. Die beliebte Fondue-Stube vom Dietiker Skiproduzent Marc Iselin lädt auch dieses Jahr wieder zum Fondueschmaus ein.

Auf der Bühne im Zentrum des Marktes spielen 15 Musikgruppen aus Dietikon und Umgebung weihnachtliche Musik. Am Samstagabend wird das Duo Anita & Maik ihre besondere Glockenmusik erklingen lassen und die anwesenden Kinder bei bekannten Glockenlieder mitspielen lassen.

Am Sonntagabend, wenn die Strassenbeleuchtung erlischt, zieht der St. Niklaus mit seinem Gefolge ins Zentrum ein und bringt den Kindern Geschenke mit. Der Umzug startet um 17.15 Uhr vom Guggenbühlwald aus und ist begleitet von Geisslechlepfern, Trychlern, Iffelen. Laternen, Fackeln und Chlausenmusik geben dem Umzug seinen vorweihnachtlichen Rahmen.

Anreise-Tipp:

Der Weihnachtsmarkt und St. Niklaus-Einzug ziehen jeweils viele Besucherinnen und Besucher aus Dietikon und der Region an. Da im Zentrum nicht genügend Parkplätze vorhanden sind, empfiehlt es sich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. SBB und Busbahnhof Dietikon befinden sich unmittelbar beim Weihnachtsmarkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB