Die Gemeinde Mönchaltorf veröffentlicht die neusten Nachrichten aus der Gemeinde.
Dorf (Symbolbild)
Dorf (Symbolbild) - SDA Regional
Ad

Nachtragskredit von Fr. 19‘500.- für die Durchführung des diesjährigen Neuzuzügeranlasses mit anschliessendem Dorf-Rundgang für die gesamte Mönchaltorfer Bevölkerung

Der Gemeinderat Mönchaltorf bewilligte für den geplanten Neuzuzügeranlass mit anschliessendem Dorf-Rundgang für die ganze Mönchaltorfer Bevölkerung einen Nachtragskredit von Fr. 19‘500.--. Der Anlass wurde ursprünglich in einem einfacheren Rahmen geplant. Im Budget 2019 wurde deshalb lediglich ein Betrag von Fr. 6‘500.-- eingestellt.

Nach rund fünf Jahren findet am Samstag, 31. August 2019 für die in dieser Zeit rund 800 neu zugezogenen Mönchaltorfer/innen wieder ein Neuzuzügeranlass statt. Das Programm sieht vor, dass die Neuzuzüger/innen als Auftakt zu einem Brunch im Feuerwehrgebäude eingeladen werden. Zum anschliessenden Dorf-Rundgang wird die gesamte Mönchaltorfer Bevölkerung eingeladen. Die Mönchaltorfer/innen haben so die Möglichkeit, zusammen mit ihren Familien, das Dorf zu erkunden und noch besser kennenzulernen.

Die Organisation des Dorf-Rundgangs soll, wie am letzten Neuzuzügeranlass im Jahr 2014, durch die verschiedenen Gemeindebetriebe (Gemeindeverwaltung, Schule, Schülerbetreuung KidzClub, Kinderkrippe Müslihuus, Werkdienst, Kläranlage, Bibliothek und Feuerwehr) zusammen mit den Dorfvereinen, den Politischen Parteien und der Reformierten Kirchgemeinde erfolgen. Der im Jahr 2014 durch die Gemeindebetriebe und den Dorfvereinen organisierte Dorf-Rundgang ist bei den Gästen wie auch bei den Organisatoren sehr gut angekommen. Alle Beteiligten waren mit viel Motivation mit dabei. Aufgrund des relativ grossen Aufwands für die Organisation eines Dorf-Rundgangs soll dieser bei der diesjährigen Austragung der gesamten Dorfbevölkerung und nicht nur den Neuzugezogenen offen stehen. Der vorgesehene Anlass bildet für die Gemeinde und ihre Betriebe aber auch für die involvierten Dorfvereine eine ideale Gelegenheit, ihre Aufgabegebiete bzw. ihr Vereinsleben näher vorzustellen und mit der Mönchaltorfer Bevölkerung in Kontakt zu treten.

Kredit von Fr. 26‘500.- für die Erneuerung der Beleuchtung der Turnhalle Hagacher (inkl. Nebenräume)

Für den zwingend notwendigen Ersatz der Beleuchtung in der Turnhalle des Schulhauses Hagacher (inkl. Geräteraum, Eingang, Vorraum, Garderoben und Duschen) genehmigte der Gemeinderat Mönchaltorf einen Kredit von Fr. 26'500.--, in der Form von gebundenen Ausgaben.

Das Schulhaus Hagacher mit der Turnhalle wurden im Jahr 1931 in Betrieb genommen. In den Jahren 1978/79 wurde der alte Zwischenbau zwischen Schulhaus und Turnhalle durch einen neuen Anbau inkl. Erweiterung ersetzt. Die Beleuchtung wurde beim Umbau teilweise erneuert. Der Rest besteht noch aus früherer Zeit. Die bestehende Beleuchtung ist somit über 40 Jahr alt. Die Beleuch- tung entspricht daher nicht mehr den heutigen Anforderungen.

In den letzten Jahren sind immer mehr Vorschaltgeräte ausgefallen, was zur Folge hat, dass man in sehr alte Leuchten neue, teure Vorschaltgeräte einbauen muss oder gar keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Aus diesem Grund wird die geplante Beleuchtung durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt. Dies bringt eine massiv bessere Ausleuchtung und weniger Energieverbrauch in den Räumen. Die vorgesehenen Leuchten werden bereits seit drei Jahren in allen Toiletten Anlagen und Garderoben im Schulhaus Rietwis benutzt.

Geschwindigkeitskontrolle in Mönchaltorf

Die Kantonspolizei Zürich hat im Februar 2019 auf dem Gemeindegebiet Mönchaltorf folgende Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt:

-Mönchaltorf, Wüeristrasse, Einmündung Rainstrasse, Richtung Uster Datum: 7. Februar 2019 von 06.26 Uhr bis 08.32 Uhr

Signalisierte Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Gemessene Fahrzeuge: 133

Anzahl Übertretungen: 9 (gemessene Höchstgeschwindigkeit: 69 km/h)

-Mönchaltorf, Gossauerstrasse, Höhe Widenbüelstrasse, Richtung Gossau Datum: 22. Februar 2019 von 05.37 Uhr bis 09.43 Uhr

Signalisierte Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Gemessene Fahrzeuge: 277

Anzahl Übertretungen: 9 (gemessene Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h)

Kurzmitteilungen

- Gestützt auf Art. 27 Abs. 1 Ziff. 7 der Gemeindeordnung Mönchaltorf wurde Daniel Stefan Marti (Jg. 1977), Bürger von Dübendorf ZH und Riehen BS, wohnhaft in Mönchaltorf, in das Bürgerrecht der Gemeinde Mönchaltorf aufgenommen.

- Der Gemeinderat Mönchaltorf setzte die Entschädigung des Friedensrichteramtes der Gemeinde Mönchaltorf rückwirkend auf den 1. Januar 2019 neu fest. Die Entschädigung des Friedensrichteramtes wurde seit dem Jahr 2011 nie angepasst. Gestützt auf den Vergleich mit anderen Gemeinden wurde die Entschädigung des Friedensrichteramtes nun in einem ange- messenen Rahmen erhöht bzw. neu festgesetzt.

- Die aktualisierte und ergänzte Form der Organisationsverordnung der Gemeinde Mönchaltorf wurde durch den Gemeinderat Mönchaltorf genehmigt und per 1. April 2019 in Kraft gesetzt. Sie kann im Online Schalter auf der Gemeindehomepage (www.moenchaltorf.ch) eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

- Frau Francesca Decurtins, wohnhaft in Wetzikon, wurde das Patent für den Klein- und Mittelverkauf im Verkaufsladen des Cafés, Bäckerei, Konditorei Steiner-Beck AG, Mönchhof 1, 8617 Mönchaltorf, sowie das Patent zur Führung einer Gastwirtschaft mit Alkoholausschank und die Berechtigung zum Ausschank und Verkauf gebrannter Wasser in der Steiner-Beck AG, rückwirkend per 1. März 2019, erteilt.

Genehmigte Kreditabrechnungen

- Kreditabrechnung betreffend den Kauf des Grundstückes Kat. Nr. 2149 in der Freihaltezone, mit Ausgaben von Fr. 11‘121.70 und einer Kreditüberschreitung von Fr. 121.70.

- Kreditabrechnung betreffend den Kauf der Waldparzelle Kat. Nr. 2941 von Paul Kneubühl, Mönchaltorf, mit Ausgaben von Fr. 19‘227.70 und einer Kreditüberschreitung von Fr. 227.70.

Ad
Ad