Mitteilungen der Standeskommission
Aus den Verhandlungen der Standeskommission vom 6. November 2018.

Neuorganisation Amt für Umwelt
Die Standeskommission hat eine Neuorganisation des Amts für Umwelt beschlossen. Pensenreduktionen bei bestehenden Mitarbeitenden werden mit einer neuen Teilzeitstelle aufgefangen.
Franziska Wyss, Leiterin des Amts für Umwelt, und Albert Kölbener, Sachbearbeiter in der Fachstelle Umweltschutz, werden ihre Vollzeitanstellungen auf 60% beziehungsweise 80% reduzieren. Die mit den Pensenreduktionen entstehenden Lücken werden mit einer neuen Sachbearbeiterstelle im Bereich Umwelt mit einem Pensum von 60% geschlossen.
Die Standeskommission hat diese neue Pensenaufteilung genehmigt und gleichzeitig Manuela Schwizer, die derzeit das Sekretariat der Fachkommission Heimatschutz führt und über einen Masterabschluss im Bereich Umweltwissenschaften verfügt, für die neue Sachbearbeiterstelle im Amt für Umwelt gewählt. Die Umstrukturierung wird auf den 1. Mai 2019 vollzogen. Die wegen des Wechsels von Manuela Schwizer freiwerdende Stelle im Sekretariat der Fachkommission Heimatschutz wird ausgeschrieben.
Neue Projektleitungsstelle beim Landesbauamt
Die Standeskommission hat die Aufstockung einer Anfang Jahr beim Landesbauamt bewilligten, aber noch nicht besetzten halben Stelle auf eine Vollzeitstelle beschlossen. Es wird ein Projektleiter oder eine Projektleiterin gesucht.
Dem Landesbauamt obliegen unter anderem die Projektierung und Realisierung von Strassenbauvorhaben. In den nächsten Jahren sind dies vor allem der Ausbau der Eggerstandenstrasse, die Gesamtsanierung der St.Antonstrasse in Oberegg und die Erstellung eines Kreisels für die bessere Erschliessung der Gebiete Sandgrube, Mettlenstrasse und Bödeli. Daneben sollten weitere Projekte angegangen und dringliche Arbeiten erledigt werden. Die heutigen Personalressourcen reichen hierzu nicht aus.
Eine bereits im Februar 2018 im Grundsatz bewilligte 50%-Stelle zur Unterstützung des Landesbauamts in administrativen Belangen konnte nicht besetzt werden. Angesichts der dringlichen Projekte und Arbeiten, die möglichst rasch angegangen und umgesetzt werden sollen, hat die Standeskommission die Aufstockung der bereits bewilligten Teilzeitstelle zu einer vollen Sachbearbeiterstelle für einen Projektleiter oder eine Projektleiterin bewilligt.