Der Gemeinderat Wauwil veröffentlicht am 21. Dezember 2018 die Wauwiler Gemeinderatsnachrichten Januar 2019.
weihnachten
Ein Weihnachtsbaum. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wir wünschen Ihnen ein gutes Neues Jahr!

«Ohne Veränderung keine Entwicklung»

(Zitat: Birgit Ramlow)

Unser Gemeindeleben entwickelt sich stetig weiter, wächst weiter und verändert sich. Das Leben einfacher zu machen, das ist der Sinn all der Werkzeuge, die in der Entwicklung der Menschheit erfunden wurden. Die menschlichen Errungenschaften waren immer auch begleitet von jeder Menge Ablehnung und Angst, meistens so lange, bis wir lernten, mit ihnen umzugehen, bis wir uns an die Neuerungen gewöhnt hatten und sie zur Selbstverständlichkeit wurden. Erst formen wir die Werkzeuge des Fortschritts, und dann formen die Werkzeuge uns! Der Umgang mit den vielen neuen Möglichkeiten in unserer Zeit will aber erst gelernt sein. Am besten geht das, indem wir uns diesen Neuerungen nicht verschliessen, sondern offen sind und uns gezielt mit ihnen auseinandersetzen und schauen, was uns das Leben einfacher macht.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie auch persönlich in den Veränderungen das Positive erkennen und für ein gesundes Weiterkommen annehmen.

Der Gemeinderat wünscht Ihnen im 2019 Gesundheit, Glück und alles Gute!

Anordnung Volksabstimmung

Am Sonntag, 10. Februar 2019, findet folgende Volksabstimmung statt:

Eidgenössische Abstimmung

Volksinitiative «Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung (Zersiedelungsinitiative)»

Keine Kantonale Abstimmung

Es ist keine kantonale Abstimmung vorgesehen.

Wir laden alle stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger ein, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und am Urnengang teilzunehmen. Das Urnenbüro im Foyer der Gemeindekanzlei, im Dorfzentrum / Dorfstrasse 5, ist am Abstimmungssonntag von 10.00 bis 10.30 Uhr geöffnet. Die briefliche Stimmabgabe ist bis zur letzten Urnenzeit (10.30 Uhr) möglich.

Gemeindeversammlung Abstimmungsergebnisse

An der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2018 haben 80 Stimmberechtigte und verschiedene Gäste teilgenommen. Der Gemeinderat freut sich sehr über das grosse Interesse. Die Gemeindeversammlung hat allen Geschäften einstimmig zugestimmt.

Das genehmigte Budget 2019 weist bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 2,15 Einheiten einen Mehraufwand von Fr. 196‘790 auf. Die Investitionsausgaben betragen Fr. 1‘306‘000 (netto Fr. 986‘000).

Die Versammlung hiess auch den 1,08-Millionen-Sonderkredit für die Erschliessung Glasi gut, in dem ein 720‘000-Franken-Nachtragskredit enthalten ist. Der Nachtragskredit war nötig, weil der Werkleitungsbau der zweiten Etappe von der Bauherrschaft vorgezogen wurde.

Unter Verschiedenem wurde über die Festlegung der Gewässerräume, die im Zuge der Gewässerschutzverordnung festgelegt werden muss, informiert. Das Mitwirkungsverfahren startet im kommenden Frühling, die öffentliche Auflage ist im Juli vorgesehen und die Beschlussfassung an der Gemeindeversammlung ist am 3. Dezember 2019 vorgesehen.

Im Weiteren wurde über das geplante Parkplatzreglement für das Weiermattareal beim Bahnhof informiert. Der Gemeinderat strebt eine moderate Lösung an.

Die nächsten Gemeindeversammlungen finden am Dienstag, 30. April 2019 und am Dienstag, 3. Dezember 2019, statt.

Prix Engagement 2018 geht an Daniel Amrein

Zur Förderung des gepflegten Ortsbildes sowie zur Honorierung von Anstrengungen oder Projekten, die zur Attraktivitätssteigerung beitragen, verleiht die Gemeinde Wauwil jährlich den Prix Engagement. Für das Jahr 2018 hat der Gemeinderat als Preisträger Daniel Amrein (eigenbrötler Backwerke) gewählt. Eigenbrötler – der Name ist Programm. Der Preisträger, an dessen Verkaufsstand die Luzerner jeden Samstag Schlange stehen, macht für unser Dorf weitherum beste Reklame. Daniel Amrein begeistert seine Fangemeinschaft mit seinen nach alter Tradition hergestellten Brot- und Backwaren. Neben dem Markt in Luzern werden ausgewählte Restaurants und Verkaufsstellen in der Zentralschweiz, in Zürich und Basel mit den Produkten des „Eigenbrötlers“ beliefert. Die mit viel Leidenschaft hergestellten Waren können auch im neuen Holzofen-Backhaus in Wauwil erworben werden.

Der Gemeinderat gratuliert Daniel Amrein herzlich zum Prix Engagement. Es wird ihm weiterhin grosse Kreativität, viele Ideen sowie Begeisterung fürs alte Handwerk gewünscht.

Beliebtes Zentrum Linde

Mit der grosszügigen Mehrzweckanlage im Zentrum Linde verfügt die Gemeinde über eine öffentliche Anlage, die hohe Anforderungen erfüllt. Dies ist eine ideale Voraussetzung für ein attraktives Vereinsleben sowie die Organisation von interessanten gesellschaftlichen Anlässen.

Auch im neuen Jahr finden im Zentrum Linde wiederum zahlreiche Anlässe statt. Im Online-Kalender, welcher von der Gemeinde Wauwil geschaffen wurde und finanziert wird, sind die zahlreichen Veranstaltungen ersichtlich.

Entsorgungskalender 2019

Anpassung Öffnungszeiten Sammelstelle

Der Entsorgungskalender mit dem Entsorgungskonzept dient als Wegweiser für die korrekte Entsorgung der verschiedenen Abfälle. Die Aktualisierung für das Jahr 2019 wurde vorgenommen. Der neue Kalender wird in alle Haushaltungen zugestellt. Weitere Exemplare können auf der Gemeindekanzlei bezogen oder können von der Homepage heruntergeladen werden. Die einzelnen Sammeltermine werden jeweils auch im Wauwiler Info bekannt gegeben. Wir danken Ihnen, wenn Sie die Informationen beachten und den Kalender aufbewahren.

Sammelstelle Weiermatt (Unterdorf 4)

Die Öffnungszeiten wurden angepasst. Die Sammelstelle ist jeweils am Montag von 09.00-11.00 Uhr, Mittwoch von 17.00-19.00 Uhr (Winterzeit) bzw. von 17.00-20.00 Uhr (Sommerzeit) und am Samstag von 09.00-12.00 Uhr offen.

Kehrichtsammlungen weiterhin am Freitag

Die Sammlungen der Siedlungsabfälle finden nach wie vor jeweils am Freitag statt. Die Verschiebungsdaten aufgrund von Feiertagen sind im Entsorgungskalender abgedruckt.

Grüngutsammlungen

Die Grüngutsammlungen erfolgen durch die Josef Frey AG, Sursee. Diese finden jeweils am Dienstag, ab 13.00 Uhr, statt. Vom April bis November finden (mit kleinen Ausnahmen) wöchentliche Sammlungen, vom Dezember bis März zwei Abfuhren pro Monat statt. Insgesamt finden total 42 Grüngutsammlungen pro Jahr statt. Die Gebührenmarken werden von der Gemeindekanzlei verkauft. Ein Jahresabonnement kostet weiterhin günstige CHF 115 (Beispiel für 140-Liter-Behälter).

Entsorgung Christbäume

Aufgrund der geltenden gesetzlichen Vorschriften dürfen die Christbäume bekanntlich beim Fasnachtsfeuer nicht verbrannt werden. Sie können aber weiterhin gratis entsorgt werden: Die Christbäume können im Januar gratis der Grüngutabfuhr mitgegeben werden.

Neubesetzung Leitung Finanzen

Ende August 2014 hat der damalige Stelleninhaber seine Stelle gekündigt, um an seinem Wohnort eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Für die Leitung Steueramt und Buchhaltung konnte bis im Herbst 2014 keine geeignete Person gefunden werden. Auf den 1. September 2014 wurde deshalb die Leitung des Steueramtes und der Buchhaltung der Lipp Kommunal GmbH in Auftrag gegeben. Diese Auftragsvergabe wurde befristet vereinbart. Verlängerungen und Auftragsänderungen wurden jährlich geprüft und vollzogen. Aufgrund der laufenden Fusionsabklärungen und der Einführung der neuen Gemeindefachlösung NSP newsystem©public wurde die Suche einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers sistiert. Im Jahr 2016 wurde dann die Leitung des Steueramtes an die langjährige Mitarbeitende übertragen. Ihr Pensum wurde entsprechend angepasst. Die Lipp Kommunal GmbH, vertreten durch Thomas Lipp, versah im Auftragsverhältnis weiterhin die Aufgaben im Finanzwesen. Der Gemeinderat will nun die Leitung Finanzen wieder durch eine direkte Anstellung (Strategiewechsel) besetzen und hat deshalb beschlossen, die Auftragsvergabe nicht mehr zu erneuern. Im Januar 2019 wird die entsprechende Teilzeitstelle zur Bewerbung ausgeschrieben. Die Lipp Kommunal GmbH wird die Finanzen noch bis Ende Juni 2019 betreuen. Sofern notwendig, werden der Lipp Kommunal GmbH fallweise einzelne Aufgaben zur Bearbeitung in Auftrag gegeben. Der Gemeinderat dankt der Lipp Kommunal GmbH, insbesondere Thomas Lipp, für die langjährige und kompetente Tätigkeit und wünscht alles Gute.

Erfolgreiche Weiterbildungen

Anlässlich des Jahresschlussessens der Gemeindebediensteten konnten gleich vier erfolgreiche Weiterbildungen gefeiert werden:

Gabi Grüter, Leiterin Steuern, absolvierte den AHV-Zweigstellenleiterkurs; Stefanie Dommen, Verwaltungsfachfrau, den 14-monatigen Fachkurs Bauwesen; Thomas Estermann, Schulhauswart, die 2-jährige Hauswarteschulung; und Andreas Steffen, Werkdienst, den Kurs Wasserwart.

Der Gemeinderat freut sich sehr über die erzielten Erfolge und gratuliert dazu herzlich.

Begegnungsplattformen und Handlungsfelder

Inputpapier der CVP Wauwil

Im Frühling 2018 hat die CVP Wauwil einen Workshop für die gesamte Bevölkerung zum Thema „Wauwil entwickelt sich und ich gestalte mit“ durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Hauptstossrichtungen erarbeitet.

Als grosse Herausforderung für eine hohe Lebensqualität in der Gemeinde Wauwil wurde am erwähnten Workshop der Erhalt bzw. die Schaffung von «Begegnungsplattformen» identifiziert. Für die Bearbeitung dieser Thematik wurde eine fünfköpfige Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit «Begegnungsplattformen» in der Gemeinde Wauwil auseinandergesetzt hat.

Die CVP Wauwil hat dem Gemeinderat das ausgearbeitete Inputpapier übermittelt. Der Gemeinderat dankt für die Erarbeitung dieser wertvollen und geschätzten Unterlagen und für das Mitdenken. Der Gemeinderat wird die vorgeschlagenen Massnahmen in die weitere Planung miteinbeziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die Mitte