Gemeinde erhält Abacus-Innovationspreis

Regionews
Regionews

Prättigau,

Für die effiziente Arbeitszeiterfassung, die Zuweisung von Arbeitszeit auf verschiedene Projekte und die Auftragsabrechnung wurde die Gemeinde Davos von der Abacus Research AG mit dem Innovationspreis 2018 ausgezeichnet.

Martin Riedener, Geschäftsleitungsmitglied der Abacus Research AG, mit den Gewinnern des
Abacus Innovationspreises, Martin Raich, Finanzverwalter, und Heinz Kühne, Leiter IT, der
Gemeinde Davos (von rechts nach links) - Community
Martin Riedener, Geschäftsleitungsmitglied der Abacus Research AG, mit den Gewinnern des Abacus Innovationspreises, Martin Raich, Finanzverwalter, und Heinz Kühne, Leiter IT, der Gemeinde Davos (von rechts nach links) - Community - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

In den zahlreichen Bereichen der Gemeindeverwaltung wurden zur Erfassung der Arbeitszeit bislang verschiedene Systeme eingesetzt, von Computerprogrammen über Excel-Dateien bis zu handgeschriebenen Listen. Entsprechend viele manuelle Eingriffe waren nötig, um die Arbeitszeit auf die verschiedenen Projekte zuzuteilen, um daraus die konkreten Auftragsabrechnungen erstellen zu können. Mit der Abacus Business-Software werden nun mehrere Schritte auf einmal ins digitale Zeitalter unternommen. Insbesondere die Eingabe auf mobilen Geräten wird die betrieblichen Abläufe im Forstwesen und im Tiefbauamt entscheidend vereinfachen.

Die Gemeinde Davos wurde bei der Umsetzung von den Firmen OBT und Abacus unterstützt, ohne deren Hilfe die Strukturierung und Vereinheitlichung der unterschiedlichen betrieblichen Prozesse und die Umsetzung verschiedener Neuerungen nicht möglich gewesen wäre. Die Gemeinde Davos zielt angesichts der fortschreitenden Digitalisierung darauf ab, weitere Geschäftsprozesse mit dem Software-Paket von Nest/Abacus vereinfacht abwickeln zu können.

-Mitteilung der Gemeinde Davos (mis)

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
421 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
180 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Geschwindigkeitskontrolle Pontresina
4 Interaktionen
Pontresina GR
Kollision Ferrera
3 Interaktionen
Ferrera GR
Siloballen Heuballen Überfluss Ernte
3 Interaktionen
Graubünden