Briefliche Stimmabgabe mit ungültigen Stimmzetteln

Gemeinde Hünenberg
Gemeinde Hünenberg

Region Cham,

Die Gemeinde Hünenberg erklärt 36 briefliche Stimmabgaben der Urnenabstimmung vom 10. Februar 2019 für ungültig. Hauptgrund war die fehlende Unterschrift.

wahlunterlagen panne
Trotz mehrstufiger Qualitätskontrolle ist eine Panne passiert – ein Kandidatenname auf vier Millionen Berliner Stimmzetteln ist falsch. (Symbolbild) - keystone

An der eidgenössischen Urnenabstimmung vom 10. Februar 2019 haben 98.61 % der Stimmenden brieflich abgestimmt. Nur gerade 36 Stimmberechtigte gaben ihre Stimme persönlich an der Urne ab! Insgesamt mussten 36 briefliche Stimmabgaben (= 1.40 % aller Stimmenden) aus formellen Gründen ungültig erklärt werden. Der meiste Ungültigkeitsgrund (33) war wiederum die fehlende Unterschrift. In zwei Fällen lagen die Stimmzettel nicht im Stimmzettelkuvert und einmal war das Stimmzettelkuvert nicht verschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

Sommer Schweiz
243 Interaktionen
Klimaschutz?
Schulklasse
351 Interaktionen
Soziales, Sprache

MEHR AUS ZUG

Der Bildungsrat des Kantons Zug will eine ganzheitliche, transparente und nachvollziehbare Beurteilung, welche das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt.
5 Interaktionen
Transparenz
EV Zug Vinzenz Rohrer
5 Interaktionen
Neu beim EV Zug
1 Interaktionen
Hünenberg ZG