10'000 Besucher feiern Einweihung Bahnhof und Bahnhofplatz
Trotz nasskaltem Wetter feierten gegen 10‘000 Besucherinnen und Besucher am Freitagabend und am Samstag die Einweihung des neuen Bahnhofs und Bahnhofplatzes

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Die Festaktivitäten verliefen reibungslos. Das Organisationskomitee der Stadt St. Gallen und der SBB zieht ein positives Fazit.
Petrus hatte kein Einsehen mit den Organisatoren bei den Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Bahnhofs und Bahnhofplatzes. Die zum Teil starken Regenfälle vermochten die vielen Gäste jedoch nicht vom Feiern abhalten. So liessen unter anderem die Inszenierungen «Bildersturm» von Rigolo Nouveau Cirque, der Nostalgie Feuerwerk-Corso oder die Konzerte der Live Band SBB die Zuschauenden staunen und dem nasskalten Wetter trotzen. Schon der Afterwork-Party am Freitagabend wurde kein Wetterglück beschert, was aber kaum Einfluss auf die Stimmung der Gäste auf dem Kornhausplatz und in der Bahnhofshalle hatte.
In der Bahnhofshalle, der Rathausunterführung oder unter der Ankunftshalle wurde trockenen Hauptes gespielt, gelauscht oder gestaunt. Beim Abschlusskonzert von Panda Lux tanzten mehrere hundert Personen zum Deutsch-Pop im Regen.
Reibungsloser Festbetrieb
Das Organisationskomitee ist zufrieden mit dem friedlichen Fest, das ohne Zwischenfälle über die Bühne ging. Alternativ zum geplanten Schluss-Feuerwerk, welches im Zusammenhang mit dem Feuerverbot aufgrund der planungsbedingten Vorlaufzeit nicht realisiert werden konnte, wurde beim Lämmler-Brunnen eine Laser-Installation angebracht.
Dank für Mitwirkung
Die Stadt St. Gallen und die SBB drücken allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Eröffnungsfestes beigetragen haben, ihren Dank aus. Dazu zählen insbesondere die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die Chauffeurinnen und Chauffeure sowie die beteiligten Geschäfte und öffentlichen Transportunternehmen.