DJ Antoines offizieller WM-Song lief in Rostow beim Schweizer Spiel. Allerdings nicht ganz – ein Teil wurde gestrichen.
Der Musiker DJ Antoine kann den Rummel um die Doppeladler-Geste nicht verstehen.
Der Musiker DJ Antoine kann den Rummel um die Doppeladler-Geste nicht verstehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FIFA hat den offiziellen DJ-Antoine-Song am Sonntagabend im Stadion abgespielt.
  • Dabei wurden aber die heikleren, sexistischen Stellen aus dem Lied gestrichen.

Die offizielle Schweizer Hymne der diesjährigen Fussball-WM spaltet die Fans. Dass der Pool der eher weniger begeisterten Meinungen über das Lied von DJ Antoine weitaus grösser ausfällt, ist ein offenes Geheimnis. Denn: Der gelinde gesagt etwas sexistisch angehauchte Text von «Olé, Olé» liess die Feuilletons die Nase rümpfen.

Der offizielle Clip zum offiziellen WM-Song.

Zensur durch FIFA

Die FIFA anerkannte den Song – und tatsächlich dröhnte «Olé, Olé» am Sonntagabend aus den Lautsprechern in der Rostow Arena. Allerdings nicht ganz so, wie es DJ Antoine angedacht hätte, wie «20 Minuten» berichtet. Denn: Für die Karaokeversion im Stadion werden die Zeilen des Leides auf grossen Screens eingeblendet. Und da zahlreiche Kinder im Stadion waren, wurde der Rap-Teil in der Mitte von der FIFA gestrichen.

Was halten Sie vom WM-Song «Olé, Olé!»

So konnten die Zuschauer «Rot-weisser Bikini, Flasche Rosé. Olé, olé, olé» und weitere Strophen, die herzlich wenig mit dem Fussballspiel an sich zu tun haben, mitsingen. Immerhin blieben Kinder durch die Zensur Teile wie «Ich werde dich mit Lust füllen. Ich will, dass du schreist: Olé!» erspart.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFA