Dieser Schritt war erwartet worden: mit Andrés Iniesta hängt eine Fussballegende ihr feuerrotes Spanien-Trikot an den Nagel.
Der Abtritt von der Nationalmannschafts-Bühne: Mittelfeld-Genie Andrés Iniesta
Der Abtritt von der Nationalmannschafts-Bühne: Mittelfeld-Genie Andrés Iniesta - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrés Iniesta tritt nach einer beeindruckenden Nationalmannschafts-Karriere zurück.
  • Zudem wechselt er diesen Sommer von Barcelona nach Japan.

Andrés Iniesta hat nach dem WM-Aus seinen Abschied aus der spanischen Fussball-Nationalmannschaft bekanntgegeben. «Es ist Tatsache, dass das mein letztes Spiel heute war. Eine wundervolle Etappe ist zu Ende gegangen», sagte der Mittelfeldspieler am Sonntag nach dem 3:4 im Elfmeterschiessen gegen WM-Gastgeber Russland und dem damit besiegelten Achtelfinal-Aus.

Ein Teil des besten spanischen Nationalteams aller Zeiten

Ein ganz Grosser tritt ab

Mit der spanischen Nationalmannschaft gewann Iniesta 2010 den WM-Titel und 2008 und 2012 die EM. Mit seinem einstigen Stammverein FC Barcelona triumphierte er viermal in der Champions League. 2012 wurde er zu Europas Fussballer des Jahres gewählt. Der 34 Jahre alte Iniesta wird in der kommenden Saison für den japanischen Erstligisten Vissel Kobe spielen.

«Meine Reise ist zu Ende», sagt Iniesta im Interview nach dem Spiel (ab Minute 1:30). «Abschiede sind nicht immer so, wie du sie dir wünschst».

Andrés Iniesta nach dem Ausscheiden gegen Russland
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFC BarcelonaAndrés Iniesta