Bei einer digitalen Schnitzeljagd durchkämmten Spieler Zürich. Ausgerüstet mit dem Smartphone. Die Aktion macht auf digitale Geo-Informationen aufmerksam.
Digitale Schnitzeljagd durch Zürich: Finde den «Tsürcher». - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich gibt es neu die digitale Schnitzeljagd «Findet den Tsürcher!».
  • Diese soll Schülern wieder räumliche Kompetenzen vermitteln.

Mit sporadischen Standort-Angaben, Fotos und Hinweisen via Smartphone suchten digitale Schnitzeljägerinnen und Schnitzeljäger am Samstag in Zürich den Spielmacher. Gespielt wurde in einem definierten Gebiet. Die Suchenden durften sich zu Fuss, mit dem Velo oder mit ÖV fortbewegen. Für den Sieg musste sie ein Foto des Spielmachers in die Chat-Gruppe stellen. Nach knapp einundeinhalb Stunden kommt die Nachricht: «Gefunden». Die digitale Schnitzeljagd «Findet den Tsürcher!» ist Teil des Smart-City-Aktionsmonats der Zürcher Online-Plattform Tsüri.ch.

Generation Smartphone verliert Raumkompetenz

Mitorganisator der digitalen Schnitzeljagd ist Christian Sailer, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der ETH Zürich. Er befasst sich mit Geoinformations-Engineering. «Was hier spielerisch angewendet wird, fördert die Raumkompetenz», ist der Wissenschaftler überzeugt. Diese gehe wegen der Omnipräsenz von Navigationssystemen immer mehr verloren, sei aber wichtig für gesellschaftlich relevante Themen wie Migration oder Klimawandel. Darum sei es wichtig, dass diese nicht verloren gehe.

Sharing-Plattformen für eine Smart City

Für Sailer ist das Potenzial dieser Geo-Informationen gross. «Das Teilen von Informationen ist hier ein Spiel, aber man kann es auch für ganz schlaue Sachen wie Sharing-Plattformen benutzen.» Uber basiere zum Beispiel auf solchen Daten, aber man könne diese auch für unkommerzielle Dinge benutzen. «Dafür setze ich mich ein», so der Wissenschaftler. Im Aktionsmonat Smart City werden auch andere Digitalthemen interaktiv erarbeitet.

Das ganze Interview mit Christian Sailer. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Smart CityETH ZürichKlimawandelUber