Den Bordellbesitzern in Basel drohen Schliessungen, die Prostituierten bangen um ihre Existenz. Heute gehen sie gemeinsam auf die Strasse.
Bordellbesitzer und Prostituierte demonstrieren in Basel gegen Puff-Schliessungen - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bordellbesitzer und Sexarbeiterinnen gehen in Basel auf die Strasse.
  • Ziel ist es, sich gegen die zunehmende Vertreibung der Bordelle zu wehren.
  • Es werden sichere Arbeitsplätze gefordert.

Ein Erotikportal-Betreiber demonstriert heute mit rund 30 Prostituierten und Bordellbesitzern. Ihn stört die zunehmende Vertreibung der Bordelle aus der Stadt. Und der fehlende Schutz der Sex-Arbeiterinnen. Gefordert sind Bordelle in Basel, die bewilligte Arbeitsplätze bieten. «Wir wollen in Basel nicht auf dem Strassenstrich arbeiten. Wir fordern sichere Arbeitsplätze und Gesundheitskontrollen», sagt Sex-Arbeiterin Vanessa Wild zu Nau.

Bordellbesitzer und Prostituierte gehen in Basel auf die Strasse.

Das Problem: In Basel braucht es für die Salonprostitution grundsätzlich keine Bewilligung. Die Regierung hielt schon mehrfach an ihrem «liberalen Modell der erlaubten Prostitution mit Verbotsvorbehalt» fest. Zuletzt im Frühling 2016, als ein Vorstoss im Grossen Rat ein umfassendes Konzept zur Prostitution verlangte. Mit anderen Worten: Bordelle sind geduldet, solange niemand etwas unternimmt.

«Das Thema der Prostitution ist eine extreme Gratwanderung. Wie viel kann verboten werden, ohne das es in die Ilegalität rutscht? Am wichtigsten ist mir hierbei der Schutz der Prostituierten», sagt SP-Grossrätin Sarah Wyss.

Prostituierte demonstrieren gegen Puff-Schliessung
Basler Sexarbeiterinnen laufen zusammen mit Immobilienmakler durch die Basler Innenstadt.
Basler Sexarbeiterinnen laufen zusammen mit Immobilienmakler durch die Basler Innenstadt. - celine_brunner
Rund 20 Prostituierte sind dem Demonstrationsaufruf gefolgt. In Basel gibt es rund 200 Bordelle.
Rund 20 Prostituierte sind dem Demonstrationsaufruf gefolgt. In Basel gibt es rund 200 Bordelle. - celine_brunner
Prostituierte und Bordellbesitzer demonstrieren in Basel für sichere Arbeitsbedingungen.
Prostituierte und Bordellbesitzer demonstrieren in Basel für sichere Arbeitsbedingungen. - Nau
Sie fordern in erster Linie sichere Arbeitsplätze um weiter ihr Gewerbe in geschütztem Rahmen ausführen zu können. Bordellräume seien in der Stadt Basel aber nur ganz schwer zu bekommen, klagen die Sexarbeiterinnen und Immobilienvertreter.
Sie fordern in erster Linie sichere Arbeitsplätze um weiter ihr Gewerbe in geschütztem Rahmen ausführen zu können. Bordellräume seien in der Stadt Basel aber nur ganz schwer zu bekommen, klagen die Sexarbeiterinnen und Immobilienvertreter. - celine_brunner
Die Demonstration verläuft vom Heugaarte bis zum Barfüsserplatz wo sich die Sexarbeiterinnen in der Sonne eine Pause gönnen bevor sie den Weg noch zweimal hin und herlaufen.
Die Demonstration verläuft vom Heugaarte bis zum Barfüsserplatz wo sich die Sexarbeiterinnen in der Sonne eine Pause gönnen bevor sie den Weg noch zweimal hin und herlaufen. - celine_brunner
Ad
Ad