Wertpapiere sind besser als Zinsen: Investiere in Fonds, die grüne Energie oder Geschlechter-Gleichberechtigung fördern. Und profitiere von höheren Renditen.
Sparen und investieren
Fördere mit «Sparbatze» gezielt Themen, die dir wichtig sind und spare gleichzeitig fürs Alter. - Sparbatze
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Wertschriftensparen wirft dein Säule 3a-Geld Gewinn ab in Zeiten von Tiefstzinsen.
  • Bei «Sparbatze» investierst du gezielt in einen von zwölf ausgewählten Anlagethemen.
  • Konten lassen sich ohne Banktermin bequem online eröffnen und per Smartphone verwalten.

Ein Säule 3a-Konto bringt zwei Vorteile: Man kann die Einzahlungen bei den Steuern am Einkommen abziehen. Und dank attraktiver Zinsen wächst über die Jahre eine hübsche Zinseszins-Summe zusammen. Nur leider stimmt der zweite Satz heutzutage nicht mehr.

Denn im Moment bieten Banken auf 3a-Konten Zinsen von 0,2 %. Das macht auf den Jahresmaximalbetrag von CHF 6'826 gerade einmal 14 Franken. Früher kamen bei Zinssätzen von einigen Prozent mehrere Hundert Franken zusammen. Und weil diese im nächsten Jahr wiederum verzinst wurden, kam über die Jahre dank Zinseszins ein beachtlicher Betrag zusammen.

Zinseszins
Eigentlich sollte auf einem 3a-Konto Zeit und Geld für dich arbeiten. Bei tiefen Zinsen entgeht dir aber der Zinseszins-Effekt. - Pixabay

Die Steuervorteile sind aber immer noch beachtlich, weswegen sich ein 3a-Konto auf jeden Fall lohnt. Aber damit das Geld einen guten Zinseszins abwirft, reicht es heutzutage nicht, es auf der Bank liegen zu lassen. Wenn du weisst, dass du in den nächsten zehn Jahren dein 3a-Geld nicht anrührst, bist du mit Wertschriften richtig beraten. Denn Wertschriften haben zwar zwischendurch Kursschwankungen, bieten aber auf lange Sicht deutlich höhere Erträge als Sparkonten mit tiefen Zinsen.

Themendossiers, tiefe Kosten und professionelle Beratung

Deswegen haben viele Banken 3a-Angebote mit Wertpapieren wie Aktien, Immobilien und Obligationen im Angebot. Häufig aber mit happigen Gebühren. Was sich genau wie die tiefen Zinsen eines Sparkontos längerfristig empfindlich auf deine Erträge auswirkt. Nicht so bei «Sparbatze».

Hauptprobleme von Wertschriftensparen sind die relativ hohen Gebühren und die Risiken, die zu jedem Anlagegeschäft gehören. Dem wirken die «Sparbatze»-Experten mit gezielten Investitionen und genauen Analysen entgegen. Weil sie in kosteneffektive Anlagemöglichkeiten wie ETFs und Indexfonds investieren, bieten sie rund 50 % tiefere Gebühren als die Konkurrenz. Und vor jeder Investition werden die Produkte auf Herz und Nieren überprüft und zum Beispiel geschaut, welcher Portfolio-Manager genau dahintersteht.

Themendossiers garantieren gute Invesitionen
Genial: Wer sich bei «Sparbatze» für das Themendossier «Wasser & Abfall» entscheidet, spart gleichzeit fürs Alter und unterstützt Unternehmen, die Lösungen für den überbordenden globalen Wasserkonsum und die Abfallproblematik suchen. - Pexels

Dein Geld ist also in guten Händen, aber im Leben geht es ja um mehr als den eigenen Profit. Deswegen kannst du bei «Sparbatze» aus 12 thematischen Fonds auswählen, in die dein Geld investiert werden soll. Diese investieren wiederum in Projekte zur Bekämpfung des Klimawandels, nachhaltige Wirtschaftsförderung, Gleichberechtigung der Geschlechter oder auch spezifisch in Schweizer Aktien. So hast du im Alter nicht nur Geld auf der Bank, sondern lebst auch in einer Welt, die dir gefällt.

Neugierig geworden? Dann berechne ganz einfach auf sparbatze.ch dein Risiko-Profil und schau dir im Vorsorgerechner an, wie dein Vermögen in 20 Jahren aussehen könnte.

Sparbatze - Vorsorge mit der Säule 3a
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WertpapiereFrankenEnergieSteuern