Wir zeigen dir, wie du in Green-Tech-Firmen investierst oder innovative Unternehmen förderst und dabei von höheren Renditen für die 3. Säule profitierst.
Sparen und investieren
Fördere mit «Sparbatze» gezielt Themen, die dir wichtig sind und spare gleichzeitig fürs Alter. - Sparbatze
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Wertschriften erzielt dein 3a-Geld auch in Tiefstzins-Zeiten Gewinn.
  • Mit den «Sparbatze»-Themenfonds förderst du gezielt Themen, die dir wichtig sind.
  • So profitierst du von guten Renditen und bestimmst mit, was mit deinem Geld geschieht.

Angesichts von Tiefstzinsen auf Säule-3a-Sparkonten wird Wertschriftensparen immer beliebter. Während dabei höhere Renditen locken, gehen die Bedenken meist in zwei Richtungen: Ist mein Geld in guten Händen? Und in was für Geschäfte wird es genau investiert?

Dessen sind sich die Experten bei «Sparbatze» bewusst. Legst du dein Geld bei ihnen an, investieren sie es in verschiedene Fonds; diese investieren dein Geld wiederum in verschiedene Unternehmen, und dank dieser breiten Investitions-Streuung minimiert sich dein Anlage-Risiko. Dazu analysieren sie ständig den Markt und suchen nur die besten Produkte aus. Relevante Kriterien dabei sind ein kompetenter Fondsmanager, günstige Produktekosten (TER) und dass das Produkt ohne Kredite auskommt (Leverage).

Fonds
Fonds sind kollektive Kapitalanla­gen, mit denen auch kleinere Anleger ihr Geld diversifiziert anlegen und damit das Risiko streuen können. - Pexels

Dein Geld ist also bei ihnen in verantwortungsvollen Händen und die Chancen stehen gut, dass du höhere Renditen erwarten kannst. Geld ist aber bekanntlich nicht alles, was zählt, und Anleger sind zunehmend daran interessiert, was mit ihrem Geld genau passiert. Deswegen bietet «Sparbatze» ein breitgefächertes Angebot an sogenannten Themenfonds an. Wir stellen dir zwei davon genauer vor, damit du eine Idee davon bekommst, worum es genau geht.

Green-Tech

Das Green-Tech-Zertifikat von Global Strategic Capital investiert in Unternehmen, die innovative Technologien einsetzen, um globale Umweltprobleme zu bewältigen. Konkret geht es dabei um erneuerbare Energie, Wind-, Wasserstoff-, und Solar-Technologie, Abfall-Management, Recycling sowie Wasser- und Gebäude-Effizienz. Der Manager investiert ohne Kompromisse nur in Unternehmen, die messbare Erfolge erzielen. Konkret sind es 25 Aktien von etablierten europäischen Unternehmen, die halbjährlich aufgrund von Faktoren wie Momentum und Qualität ausgewählt werden.

Kariem Hussein erklärt, warum er sein 3a-Geld in Green Tech investiert.

Innovation Europa

Der Alpora Innovation Europa Fonds investiert in europäische Firmen, die sich durch Innovation auszeichnen. Dabei misst der Manager anhand von wissenschaftlichen Kriterien die Innovationskraft von Unternehmen und wählt die 30 robustesten aus. Diese kommen aktuell aus der Industrie, Kommunikation, Technologie oder aus dem Gesundheitswesen. Mit diesem Fonds investierst du in die Zukunft und förderst auch junge Unternehmen mit grossem Potenzial und stabiler Bilanz.

Prof. Dr. Leo Brecht führt aus, wie Innovationseffizienz gemessen wird und warum es sich lohnt, in Innovation zu investieren.

In die eigene Zukunft und in eine bessere Welt investieren mit «Sparbatze»

Die beiden Beispiele geben einen Einblick, wie das «Sparbatze»-Konzept funktioniert. Es geht nicht darum, Weltverbesserer zu finanzieren, sondern es werden lukrative und zukunftsorientierte Unternehmen unterstützt. So investierst du in die wirtschaftliche Zukunft und in deine eigene. Und du schaust dank guten Dividenden und Zinseszinseffekt deinem Geld beim Wachsen zu, anstatt dir wegen tiefen Zinsen Sorgen zu machen.

Ob «Cyber Security», «Nachhaltige Entwicklungsbanken» oder «Wasser & Abfall»: Einen Überblick über alle «Sparbatze»-Anlagethemen findest du hier. Wenn du dich konkret für das Green Tech Thema interessierst, kommst du hier direkt zum Factsheet. Und hier findest du das Factsheet für den Innovation Europa Fonds.

Alles andere zu «Sparbatze» findest du direkt auf ihrer Website.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWasser