Bei McDonalds dreht sich in den nächsten Wochen alles ums Thema Schärfe. Gestartet wird mit den Jalapeño-Burgern. Zeig uns auch dein #SpiceFace.
Jalapeño McDonalds
Der Jalapeño, die erste scharfe Paprikaschote unserer Serie. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Los gehts diese Woche mit den Jalapeño-Burgern.
  • Wer liebt sie nicht, die feinen würzigen Jalapeños in Sandwiches, Burgern und Fajitas?
  • Wie gut verträgst du die Schärfe? Teste dich Woche für Woche und zeig uns dein #SpiceFace.

Jalapeño

Die Jalapeño ist eine Zuchtform des spanischen Pfeffers. Jalapeño heisst nichts anderes als «aus Xalapa», dies ist die Hauptstadt von Veracruz in Mexiko und der Ursprungsort der Pfefferschote. Die Azteken kultivierten die scharfe Paprikasorte schon vor der Ankunft der spanischen Conquistadores.

Die Jalapeño wird vor allem in Mexiko, aber auch in wenigen Orten der Vereinigten Staaten angebaut. Rund 60 % der scharfen Paprikasorte werden direkt weiterverarbeitet und konserviert. 20 % werden frisch verzehrt und weitere 20 % zu Chipotles verarbeitet. Chipotles ist die geräucherte und somit länger haltbare Version der Jalapeño.

Wie entsteht die Schärfe in einer Chili und wie wird diese gemessen?

Die Schärfe in den Chilis entsteht vor allem durch den Stoff Capsaicin. Dieser reizt die Schmerzrezeptoren der Schleimhäute und löst so die Schärfeempfindung aus.

Angegeben wird die Schärfe in den Früchten der Paprikapflanzen mit der Scoville-Skala. 1912 von dem Pharmakologen Wilbur L. Scoville entwickelt, basiert die Skala auf klassischem Probieren und Empfinden. Dass dabei nur schwer objektive Resultate herauskommen, liegt an zwei Faktoren: Erstens wird Schärfe von Mensch zu Mensch anders wahrgenommen und zweitens sinkt die Schärfeempfindung mit erhöhtem Konsum scharfer Produkte.

Heutzutage wird Schärfe zwar häufig immer noch mit der Scoville-Skala angegeben, gemessen wird aber professioneller: Anstatt sich auf das Schärfe-Empfinden von Probanden zu verlassen, misst man die Konzentration der Schärfe-erzeugenden Capsaicinoide. Die Skala reicht dabei von den 0 Scoville einer Gemüsepaprika bis zum Spitzenwert von 16.000.000 Scoville von reinem Capsaicin.

Wo liegt dein Schärfe-Limit? Finde es jetzt heraus mit den neuen Spicy McChicken & McVeggie!

Bei McDonalds wird es nun Woche für Woche schärfer. Gestartet wird mit der würzigen Jalapeño-Sauce. Diese ist noch fast für jede/n ertragbar, aber noch lange nicht das Ziel unserer Reise. Denn es geht noch schärfer, dies werden die künftigen Wochen beweisen.

Bereit für dein SpiceFace?

Mit dem #SpiceFace kannst du auf allen Social-Media-Kanälen zeigen, wie dich die scharfen McDonalds-Burger zwingen dein Gesicht zu verziehen.

Probiere jetzt unsere neuen Spicy McChicken & McVeggies Jalapeño und schau, ob du bereits hier an deine Grenze gelangst.

Spicy McChicken Jalapeño

McChicken Jalapeño McDonalds
Eröffnet unsere #SpiceFace-Serie: der Spicy McChicken Jalapeño. Von hier an wird es nur noch schärfer. - McDonalds

Los geht’s mit dem Spicy McChicken Jalapeño: Die würzige Sauce mit Jalapeño-Chili kribbelt auf der Zunge und heizt richtig ein. Reicht’s schon für dein #SpiceFace?

Saftiges Pouletbrustfleisch in einer knusprig-goldenen Panade, kombiniert mit knackigem Salat und der würzigen Sauce mit Jalapeño-Chili.

McVeggie Jalapeño

Auch die Vegetarierer kommen nicht zu kurz, sie werden mit dem Spicy McVeggie Jalapeño verwöhnt.

Der Veggie-Burger mit einem Kick: Knuspriges Veggie-Schnitzel von Valess, perfektioniert mit unserer würzigen Jalapeño-Chili-Sauce.

Probier jetzt die beiden neuen Spicy Burgers.

Und wenn dich diese McDonalds-Burger noch nicht zum Weinen bringen, dann freu dich auf die nächsten Wochen!

Unten findest du eine Schärfe-Übersicht der verschiedenen Chiliarten, auch die Stars der nächsten Wochen sind mitdabei.

McDonalds Habanero
Mit 100'000 bis 350'000 Scoville Schärfgrad liegt die Habanero schon einiges höher auf der Skala als die Jalapeño. - nau.ch

Die schärfste Chili der Welt

Wem die McDonalds-Burger nicht scharf genug waren, der wird beim Carolina Reaper fündig. Laut Guinessbuch der Rekorde immerhin die offiziell schärfste Chili der Welt. Ed Currie ist der Züchter der Pflanze und sagt von sich selbst, dass er ein Sadist sei. Jeden Tag fügt er mit seinen extrem scharfen Chili-Züchtungen den Menschen Schmerzen zu.

Der Carolina Reaper die schärfste Chili der Welt - Wirred (Youtube)
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

McDonalds