Mit schallendem Gelächter haben zahlreiche Menschen in Japan das neue Jahr begonnen.
Die Japaner kennen das göttliche Lachen dort vom traditionellen «Warai-Matsuri» (Lachfest) her, das sie stets im Oktober begehen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit schallendem Gelächter haben zahlreiche Menschen in Japan ins neue Jahr gestartet.
  • Die Japaner kennen das göttliche Lachen dort vom traditionellen «Warai-Matsuri» (Lachfest) her.

Besucher des heiligen Shinto-Schreins Nui in der westlichen Provinz Wakayama baten auf diese ausgelassene Art die Götter um Glück für das neue Jahr, wie die japanische Tageszeitung «Yomiuri Shimbun» am Donnerstag meldete. Die Japaner kennen das göttliche Lachen dort vom traditionellen «Warai-Matsuri» (Lachfest) her, das sie stets im Oktober begehen.

Der Überlieferung nach sorgten sich einst Dorfbewohner um die Göttin Niu Hime no Mikoto, weil die eine Versammlung der Götter verschlafen hatte. Um sie aufzumuntern, sollte sie lachen. Seit einigen Jahren findet das rituelle Lachen nun auch an den Neujahrstagen statt, wo der Priester und andere im Schrein mit weiss angemaltem Gesicht und lauten Schellen den Besuchern und Touristen zurufen: «Lacht, lacht».

Mit dem Lachen bitten die Japaner vor Gott um Glück.
Mit dem Lachen bitten die Japaner vor Gott um Glück. - Keystone
Ad
Ad