Challenge League: Welcher Waadtländer Club jubelt heute Abend?

Yverdon ist durch – und ein zweiter Club aus der Westschweiz wird heute nachziehen. Lausanne oder Lausanne-Ouchy können aus der Challenge League aufsteigen.

Heute steigt die letzte Runde in der Challenge League. Der zweite Aufstiegsplatz und der Barrageplatz sind noch zu vergeben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 18 Uhr wird in der Challenge League die 36. und letzte Runde angepfiffen.
  • Der zweite Aufsteiger wird aus Lausanne kommen, das Rennen ist noch nicht entschieden.
  • Für Lausanne-Ouchy ist von Platz zwei bis vier noch alles möglich.

Ein 1:1 gegen Aarau hat Yverdon am Dienstag gereicht: Der Leader der Challenge League steigt unter Trainer Marco Schällibaum in die Super League auf. Und klar ist ebenfalls: Auch der zweite direkte Aufsteiger kommt aus dem Waadtland – und darf heute feiern.

Yverdon-Captain Anthony Sauthier feiert den Aufstieg mit den Fans. - keystone

Mit einem Bein und drei Zehen ist eigentlich Liga-Favorit Lausanne bereits durch. Das Team von Trainer Ludovic Magnin hat drei Punkte Vorsprung auf Stadtrivale Ouchy, zudem das bessere Torverhältnis. Holt Lausanne einen Punkt, ist die Super-League-Rückkehr perfekt.

Umfrage

Wer steigt neben Yverdon in die Super League auf?

Lausanne
56%
Lausanne-Ouchy
44%

Verliert man aber auswärts in Aarau, könnte Ouchy mit einem Sieg über Bellinzona erben. Allerdings müsste man neben den drei Punkten auch noch vier Tore Differenz gutmachen.

Einer der beiden Clubs aus Lausanne feiert heute Abend den Aufstieg aus der Challenge League. - keystone

Sollte den Tessinern gegen Ouchy die Überraschung gelingen, dürfen sich auch noch Wil und Aarau Hoffnungen auf die Barrage machen. Während die Aargauer wie erwähnt in Lausanne auflaufen, empfängt Wil Leader und Aufsteiger Yverdon.

Ouchy, Wil oder Aarau sind also die realistischen Varianten für den Barrage-Platz, dort geht es gegen Sion oder Winterthur. Gespielt wird am Samstag, 3. Juni, im Stadion des Super-League-Clubs, das Rückspiel steigt am Dienstag, 6. Juni, beim Vertreter der Challenge League.

Tabelle

Challenge League (23.04.2024) Sp Tore Pkt
1. Yverdon Sport 36 64:53 66
2. Lausanne-Sport 36 58:43 61
3. Stade-Lausanne-Ouchy 36 70:53 60
4. FC Aarau 36 63:57 57
5. FC Wil 1900 36 62:52 56
6. FC Thun Berner Oberland 36 62:55 49
7. FC Schaffhausen 36 51:59 44
8. FC Vaduz 36 54:56 37
9. AC Bellinzona 36 38:71 37
10. Neuchatel Xamax 36 42:65 24