Als Franz Beckenbauer einmal für GC spielte

Die Welt trauert um den «Kaiser». Franz Beckenbauer starb gestern im Alter von 78 Jahren. Der Deutsche bleibt auch in der Schweiz – und bei GC – unvergessen.

Prominente Verstärkung für GC beim Hallenturnier im Hallenstadion Zürich: Franz Beckenbauer im Hoppers-Shirt am 3. Januar 1983. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Franz Beckenbauer ist gestern mit 78 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
  • Der «Kaiser» spielte für Bayern, NY Cosmos, Hamburg – und GC.
  • Für ein Hallenturnier gelang den Hoppers damals ein Coup.

Mit Franz Beckenbauer geht einer der ganz Grossen. Mit 78 Jahren ist der «Kaiser» gestern nach schwerer Krankheit gestorben. Der Deutsche gewann mit seinen Clubs Bayern, New York Cosmos und Hamburg alles, was es zu gewinnen gibt. Er wurde sowohl als Spieler wie auch als Trainer Weltmeister.

Doch haben Sie gewusst, dass die Fussball-Legende auch einmal für GC auflief?

Im Jahr 1983 war der Hallenfussball in der Schweiz noch äusserst populär. Statt im Dubai-Trainingslager bereitete man sich damals noch in einer längeren Winterpause in der Nähe auf die Rückrunde vor.

Im Zürcher Hallenstadion fand ein internationales Turnier statt. GC schaffte es bis in den Final.

Für das Endspiel holten sich die Zürcher prominente Verstärkung. Franz Beckenbauer wurden zur grossen Attraktion – der 37-Jährige zog sich für ein Spiel das Hoppers-Shirt an!

Vor ausverkauftem Haus (10'000 Zuschauer) ging das Spiel gegen Dinamo Zagreb zwar verloren. Die Bilder und Erinnerungen bleiben aber für die Ewigkeit.

Umfrage

Haben Sie Franz Beckenbauer noch spielen sehen?

Ja.
67%
Nein.
33%

Ein halbes Jahr später beendete Beckenbauer seine Fussballer-Karriere. Und folgte dem Ruf der deutschen Nationalmannschaft. Als Teamchef übernahm er die DFB-Elf in einer sportlichen Krise. Sechs Jahre später wurde Deutschland in Italien Weltmeister.