Ukraine-Krieg: 8500 US-Soldaten in erhöhte Bereitschaft versetzt

Die US-Regierung hat rund 8500 Soldaten in den Vereinigten Staaten in erhöhte Bereitschaft versetzt. Man wolle auf Eventualitäten vorbereitet sein.

US-Präsident Joe Biden könnte tausende Soldaten entsenden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-Verteidigungsministerium hat mehrere Einheiten in erhöhte Bereitschaft versetzt.
  • Die USA könnten auch Kriegsschiffe und Flugzeuge zu Verbündeten in Osteuropa verlegen.

Wegen der Ukraine-Krise hat die US-Regierung rund 8500 Soldaten in den Vereinigten Staaten in erhöhte Bereitschaft versetzt. Dies teilte das Verteidigungsministerium mit. Laut Ministeriumssprecher John Kirby sei eine Entscheidung über eine Verlegung dieser Truppen nach Europa noch nicht getroffen worden.

Die entsprechenden Einheiten seien in erhöhte Bereitschaft versetzt worden. Dies auf Anweisung von US-Präsident Joe Biden und nach Empfehlung von Verteidigungsminister Lloyd Austin.

US-Soldaten sind auf Eventualitäten vorbereitet

«So sind sie darauf vorbereitet, auf eine Bandbreite von Eventualitäten zu reagieren», sagte Kirby. «Einschliesslich der Unterstützung der Nato-Reaktionskräfte, falls diese aktiviert werden».

Über die Aktivierung dieser «Nato Response Force» (NRF) entscheide die Nato. Kirby sprach im Zusammenhang mit der erhöhten Bereitschaft von einer «Rückversicherung für unsere Nato-Verbündeten».

Biden könnte tausende Soldaten entsenden

Westliche Staaten befürchten einen Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Moskau dementiert, dass es solche Pläne gebe. Biden erwäge laut «New York Times», Kriegsschiffe und Flugzeuge zu Nato-Verbündeten im Baltikum und in Osteuropa zu verlegen.

Ausserdem könnte er mehrere tausend US-Soldaten entsenden. Die USA haben in Europa auch ausserhalb von Krisenzeiten Zehntausende Soldaten stationiert.