SRF baut Garten von Auswanderer-Lesben-Paar um

Sie waren die Stars der 3+-Auswanderer-Serie «Adieu Heimat». Jetzt lebt das lesbische Liebespaar Andrea (55) und Sonja (50) mit einer Krankheit.

Die TV-Auswanderinnen Andrea (l.) und Sonja leben mittlerweile auf Mallorca. - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Röbi Koller erfüllte ausgewandertem Lesben-Paar den Wunsch nach einem schönen Garten.
  • Auch auf Mallorca sorgte Röbi Koller und sein Team für einen «Happy Day».

Andrea (55) und Sonja (50) träumten vom gemütlichen Auswanderer-Leben an der Wärme. 2012 eröffnete das lesbische Paar aus dem Thurgau eine Strandbar auf Gran Canaria. Ihr Abenteuer liessen sie von den 3+-Kameras begleiten. Doch der Traum auf Gran Canaria platzte, das Paar musste seine Bar schliessen. Auch ein Hotel, das die beiden daraufhin in Litzirüti bei Arosa GR eröffneten, musste 2015 geschlossen werden.

Happy End auf Mallorca

Mittlerweile leben die beiden Frauen wieder an der Wärme, diesmal auf Mallorca. Doch Andrea ist krank, leidet an der chronischen Darmkrankheit Morbus Crohn. Die 55-jährige kann mittlerweile gar nicht mehr arbeiten. Gelenkschmerzen plagen sie, fesseln sie an manchen Tagen ganz ans Bett. «Manchmal kann ich vor lauter Rückenschmerzen nur noch liegen», klagt sie. Elf Operationen hat Andrea schon hinter sich, weitere folgen.

Jetzt gab es für die zwei Frauen immerhin ein kleines Happy End: «Happy Day»-Moderator Röbi Koller (60) und Kiki Mäder (37) erfüllten den Thurgauerinnen einen lange gehegten Traum: Sie schenkten Sonja und Andrea ein eigenes Gärtchen für ihr Miethaus auf den Balearen. SRF betoniert in der Sendung ihren Sitzplatz, pflanzte Rasen und Blumen-Beete, baute Gartenmöbel auf. Andrea ist zu Tränen gerührt: «Das ist wie ein Stück Paradies».