Stadt Zürich

Kanton Zürich schafft weitere 200 Plätze für Asylsuchende

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Weil die Lage im Asylbereich weiterhin angespannt bleibt, schafft der Kanton 200 weitere Plätze, um Asylsuchende unterzubringen.

Gemeindeparlament Zürich
Fahne Zürich. (Symbolbild) - Keystone

Die neuen Unterbringungsplätze befinden sich in der Zivilschutzanlage Katzenschwanz in der Stadt Zürich sowie im ehemaligen Personalhaus des Stadtspitals Zürich Triemli, wie die Sicherheitsdirektion am Freitag, 9. Dezember 2022, mitteilte.

An beiden Orten stehen je rund 100 Plätze zur Verfügung. Den Betrieb und die Betreuung der Geflüchteten übernehmen Angestellte der Asyl-Organisation Zürich (AOZ).

Der Kanton Zürich betreibt insgesamt 18 Unterkünfte für Asylsuchende und Personen mit Schutzstatus S.

Um die Betreuung sicherzustellen, erneuerte Sicherheitsdirektor Mario Fehr (parteilos) laut Mitteilung seine Forderung an den Bund, einen subsidiären Einsatz von Armeeangehörigen zu beschliessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
226 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
95 Interaktionen
Gewitter

MEHR AUS STADT ZüRICH

wasserrohrbruch
3 Interaktionen
Schon wieder!
ZSC Lions
5 Interaktionen
Hischier-Team ruft
Frauendemo Zürich
33 Interaktionen
Zürich
hahnenwasser restaurant wasser zürich
256 Interaktionen
«Günstig»