Gebiet Aeppenhaldenstrasse: Velos geniessen künftig freie Fahrt
Ein allgemeines Fahrverbot soll ersetzt werden durch ein Verbot für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder. So haben Velos künftig freie Fahrt.

Ein allgemeines Fahrverbot verhinderte in Zofingen die Zufahrt vom Hirschparkweg via Aeppenhaldenstrasse auf den Heitern. Seit dem Bau der Hirzenbergstrasse konnte das Fahrverbot aber umgangen werden.
Deshalb sollte das Signal neu platziert werden und zwar bei der Einmündung der Hirzenberg- in die Aeppenhaldenstrasse. Dagegen sind mehrere Einsprachen eingegangen, welche vom Stadtrat gutgeheissen wurden.
Das Signal soll am alten Ort verbleiben und wie vom Stadtrat vorgesehen, ersetzt werden durch ein Verbot für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder. So haben Velos künftig freie Fahrt.
Dank der Zusatztafel «Zubringerdienst gestattet» dürfen motorisierte Zubringer die Strasse wie bisher nutzen. Damit das Fahrverbot nicht umgangen werden kann, soll neu bei der Einfahrt von der Bottensteinerstrasse in die Hirzenbergstrasse ein gleichlautendes Verbot eingeführt werden.
Dadurch wird der Kreis der berechtigten Zufahrten reduziert, weshalb der Stadtrat auf das vorgesehene Parkverbot beidseitig der Hirzenbergstrasse verzichtet.