Der Turnverein Zollikofen im grossen Vereinsupdate

Der TVZ Zollikofen ist ein neuer alter Verein. Er hat eine grosse Nachwuchsabteilung und einen Präsidenten, der momentan besonders Stolz auf die Mitglieder ist.

Der Nachwuchs des Turnvereins Zollikofen 2019 am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. - zvg

Martin Köchli ist frisch im Amt des Vereinspräsidenten. Erst Anfang dieses Jahres wurden er und der neue Vorstand gewählt, was für ihn ein emotionaler Moment war. Warum? Zum selben Zeitpunkt fusionierte die Frauen- und Männerriege Zollikofen mit dem Turnverein Zollikofen (TVZ).

Der grösste Vorteil der Fusion ist laut Köchli, dass der Verein nun für jedes Alter ein sportliches Angebot zur Verfügung stellt. «Man muss den Verein jetzt nicht mehr wechseln. Bei uns turnen jetzt alle, von den Kindern im Vorschulalter bis zu den Senioren.»

Martin Köchli, Präsident des TVZ. - zvg

Nur wenig Widerstand

Die Idee zur Fusion kam vor drei Jahren auf, seither wurde viel Planung und auch Überzeugungsarbeit in die Ausarbeitung der neuen Statuten und des Fusionsvertrags gesteckt.

Widerstand gab es wenig, sagt Martin Köchli. «Nach der ersten Mitgliederversammlung des neuen TVZ war die Stimmung super und ich hatte das Gefühl, alle sind mit der Fusion zufrieden.»

Die erste Mitgliederversammlung des fusionierten Vereins. - zvg

Den Verein in die Zukunft führen

Nun hat der TVZ 665 Mitglieder, davon sind 339 Jugendliche. «Das ist viel und zeigt das grosse Interesse am Turnen», sagt Martin Köchli. «Wir haben aktuell keine Nachwuchsprobleme.»

Künftig will sich der TVZ auch mehr darauf konzentrieren, den Nachwuchs gezielt für bestimmte Aufgaben zu rekrutieren. «Damit wollen wir die Jungen im Verein halten», sagt Köchli. Sein Leitbild: «Einen traditionellen Verein zeitgemäss in die Zukunft führen.»

Sensationelle Augenblicke

Martin Köchli ist 52 Jahre alt, spielte während seiner Jugendzeit Handball und ist seit 2009 wieder Mitglied im Turnverein. Momentan ist er in der Fitnessgruppe Mixed aktiv. Er sagt: «Ich finde es spannend, wie gut die verschiedenen Generationen zusammenarbeiten. Das funktioniert hervorragend. Alle zeigen sehr solidarisches Verhalten.»

Im TVZ werden zentrale Werte verfolgt, sagt Köchli. «Zum Beispiel Verantwortung tragen und Disziplin zeigen.» Im Verein herrsche grosser Zusammenhalt sowie grosse Verbundenheit. «Das merkt man vor allem an den sensationellen Augenblicken an Turnfesten», sagt Köchli.

Er freut sich auch über das Engagement der Turnerinnen und Turner, zum Beispiel für die Aktion «OneMillionRun» der Sporthilfe. Zwei Teams vom TVZ nahmen teil und traten gleich auch gegeneinander an. Das eine Team lief 581km und das andere 528km. «Diese Leistung macht mich als Präsident sehr stolz», sagt Köchli.

«Wir vermissen den sportlichen Ausgleich»

Der Turnverein Zollikofen ist ein polysportiver Verein, bietet unter anderem Leichtathletik, Geräteturnen, Volleyball sowie Kraft- und Konditionstraining an. Während des Coronavirus stand der Trainingsbetrieb kurzfristig still. «Es ist Zeit, dass wir wieder das Vereinsleben normal pflegen können», sagt Martin Köchli. «Wir vermissen den sportlichen Ausgleich – und auch das Gesellige.»

Langlauftag beim TVZ. - zvg

Inzwischen wurden die Trainings der Kinder und Jugendlichen mit den nötigen Schutzkonzepten wieder aufgenommen. «Und ab dem 6. Juni können wir wieder den Normalbetrieb unter Einhaltung der weiter bestehenden Hygiene- und Verhaltensregeln hochfahren», freut sich Köchli.