Die Sanierung des Thuner Grabenguts liegt auf Eis

Die zuständige Projektdelegation der Stadt Thun hat sich aufgrund höherer Kosten als geplant für einen Projekthalt entschieden.

Bis zu 950 Zuschauer dürfen die KEB Grabengut bei Heimspielen des EHC Thun besuchen. - zvg

Der Baustart der Sanierung des Thuner Eissportzentrums Grabengut verzögert sich. Das teilte die Stadt Thun am Freitag, 10. Februar 2023, mit.

Letzten Herbst 2022 hatte die Stadt die Gesamtsanierung der Kunsteisbahn öffentlich ausgeschrieben.

Jetzt zeigt sich, dass die eingegangenen Offerten den Kostenvoranschlag von knapp 20 Millionen Franken um rund 30 Prozent übersteigen.

Deshalb kommt es zum temporären Baustopp. Das Risiko sei zu gross, hält Gemeinderat Reto Schertenleib fest.

Geänderte Rahmenbedingungen führen zu höheren Kosten

Die Kostenzunahme sei auf die geänderten Rahmenbedingungen zurückzuführen, hiess es.

So sind unter anderem die Lieferketten teilweise unterbrochen und die Inflation treibt die Preise in die Höhe.

Das Projekt soll jetzt in seiner Gesamtheit überprüft werden, so die Stadt. Die Stadtregierung will die Situation analysieren.

Kein Baustart in Frühling 2023

«Basierend auf diesen Erkenntnissen wird der Gemeinderat anschliessend die nötigen Entscheide fällen», lässt sich Gemeinderat Schertenleib zitieren.

Aufgrund der höheren Kosten wird der Baustart nicht wie vorgesehen im Frühling 2023 erfolgen können.

Für diese Sanierung hatten die Thuner Stimmberechtigten vor einem Jahr einen Verpflichtungskredit angenommen.