Im Kanton St.Gallen startet die Diskussion über Windenergie

Für Ende April sind vier Dialog-Veranstaltungen in Altstätten, Rapperswil-Jona, Wil und Sargans zur Meinungsbildung geplant.

In der Windenergie steckt sehr viel mehr Potenzial als erwartet. - Pixabay

Der Kanton St.Gallen will Windenergie-Projekte vorantreiben. Das Bau- und Umweltdepartement kündigt für Ende April vier Dialog-Veranstaltungen in Altstätten, Rapperswil-Jona, Wil und Sargans an.

Im Kanton St.Gallen sind in einem ersten Schritt 17 Gebiete für die Nutzung von Windenergie definiert worden. Dabei wurden jeweils Eignungs- und Schutzkriterien gegeneinander abgewogen.

Regierungsrätin Susanne Hartmann (Mitte) will nun zusammen mit Fachleuten an vier Dialog-Veranstaltungen mit der Bevölkerung über die Windenergie diskutieren.

Unter anderem gibt es Informationen, wie das Auswahlverfahren der Gebiete erfolgte und was die nächsten Schritte sein werden.

Meinungsbildung wird mit Grundlagen und Fakten unterstützt

Die Teilnehmer werden sich dabei «mit Vorbehalten, Kritiken und Ängsten gegenüber der Nutzung von Windenergie auseinandersetzen», wie es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Donnerstag, 30. März 2023, heisst.

Mit Grundlagen und Fakten soll die Meinungsbildung unterstützt werden.

Die Dialog-Veranstaltungen finden am 17. April in Altstätten (Hotel Sonne), am 20. April in Rapperswil-Jona (Aula der Ost), am 21. April in Wil (Stadtsaal) und am 26. April in Sargans (Berufs- und Weiterbildungszentrum) statt.

Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Anzahl ist auf 200 Personen pro Anlass begrenzt.