Kantonsschule Innerschwyz: Erziehungsrat unterstützt Vorlage

Anna Baumert
Anna Baumert

Schwyz,

Der Schwyzer Erziehungsrat hat sich für die Teilrevision des Mittelschulgesetzes ausgesprochen. Somit unterstützt er die Zusammenlegung zweier Mittelschulen.

Kollegium Schwyz
Das Kollegium Schwyz. - Keystone

Der Erziehungsrat des Kantons Schwyz unterstützt die Vorlage des Regierungsrates zur Teilrevision des Mittelschulgesetzes. Konkret geht es darin um die Zusammenführung der Kantonsschule Kollegium Schwyz und dem Theresianum Ingenbohl zur Kantonsschule Innerschwyz.

Das Gremium beurteilt die Vorlage als positiv. Es erkennt die Chancen für ein künftig breiteres Angebot an Ergänzungs- und Schwerpunktfächern an der Kantonsschule Innerschwyz. Dies schreibt der Erziehungsrat in einer Mitteilung.

schwyz theresianum ingenbohl
Das Theresianum Ingenbohl in Brunnen, Schwyz. - Keystone

Die Stärken beider Schulen sollen in eine neue Schulkultur eingegliedert werden. Es wird jedoch betont, dass der auch der Fortbestand privater Mittelschulen wichtig ist. Der Wettbewerb im Bildungswesen sei qualitäts- und innovationsfördernd.

Überdies hat der Erziehungsrat ein neues obligatorisches Englischlehrmittel gewählt. «Open World» soll ab dem Schuljahr 2022/23 das bisherige Lehrmittel «New Inspiration» ablösen.

Kommentare

Weiterlesen

Schwyz Fahne
Zusammenlegung
schwyz theresianum ingenbohl
Fusionsdebatte
Kantonsschule Kollegium Schwyz
Zusammenschluss
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR AUS SCHWYZ

Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht
11 Interaktionen
Asyl