In Romanshorn stehen die Stegarbeiten vor dem Abschluss

Bis Saisonbeginn werden die Arbeiten der Steganlagen im Romanshorner Bootshafen abgeschlossen. Ab dem 26. Februar 2022 sind die Inselihafenplätze bezugsbereit.

Die neue Steganlage im Inselihafen Romanshorn.
Die neue Steganlage im Inselihafen Romanshorn. - Stadt Romanshorn; Rolf Müller

Die Unterhaltsarbeiten der Steganlagen im Romanshorner Inseli- und Bootshafen werden bis Saisonbeginn abgeschlossen sein. Im Inselihafen sind die Plätze bereits ab 26. Februar 2022 bezugsbereit.

Kommt nichts dazwischen, so sieht es nach einer zeitlichen Punktlandung bei der Erneuerung der Steganlagen der stadteigenen Häfen aus, die Ende Oktober 2021 begonnen hatte.

So ist der Inselihafen so gut wie fertiggestellt. Den Mietern konnte bereits mitgeteilt werden, dass ihre Liegeplätze ab dem 26. Februar 2022 bezugsbereit sind.

Die Anbindehilfen für Boote wurde verbessert

Sie profitieren von einem deutlich höheren Komfort, beispielsweise bei den sicheren Zugängen zu den Stegen, die früher teils nur über Leitern erreichbar waren. Weiter gibt es nun Zugang zur Strom- und Wasserversorgung, verbessert wurden auch die Anbindehilfen für die Boote.

Und nicht zuletzt ist die über eine Länge von rund 100 Metern sanierte Sandsteinmauer oberhalb des südlichen Hafenbeckens ein architektonischer Hingucker im ohnehin idyllischen, kleineren Inselihafen mit 130 Plätzen.

Diese von Spazierenden gelobten Arbeiten waren bereits im November letzten Jahres beendet. Weit fortgeschritten sind dank günstigen Wetters und des Pegelstands des Bodensees auch die Arbeiten im Bootshafen.

Im April 2022 findet eine Besichtigung der Steganlagen statt

Hier steht als nächstes die Montage der neuen, mit Kanälen für Wasser und Strom konzipierten Stege an. Die Verantwortlichen zeigen sich zuversichtlich, dass auch bei diesem Teil des Hafens mit den rund 322 Liegeplätzen die Arbeiten pünktlich zum Start der Wassersaison 2022 fertig sind.

Die Stadt Romanshorn lädt die Bevölkerung und alle Interessierten zur Besichtigung der rundum erneuerten Steganlagen ein, und zwar am Samstag, 2. April 2022.

Von 10 bis 12 Uhr werden Führungen beim Inseli- und Bootshafen angeboten, die mit jährlich bis zu 3000 Übernachtungen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sowie eine wichtige Visitenkarte der Hafenstadt sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
36 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
28 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS THURGAU

Bodensee trocken
30 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Romanshorn
Motorradunfall
2 Interaktionen
Opfershofen TG
saane
Homburg TG