Gästeliegeplätze wieder geöffnet
Die seit April pandemiebedingt gesperrten Gästeplätze der Romanshorner Häfen sind seit 18. Mai wieder geöffnet, vorerst jedoch nur für Schweizer Schiffe.

Während das Einwassern von Schiffen für Dauermieter in Romanshorn uneingeschränkt möglich blieb, wurden die Liegeplätze für sämtliche Gäste als Massnahme zur Eindämmung des Coronavirus gesperrt. Die Stadt Romanshorn hat diese Massnahme für Schweizer Gastschiffe nun wieder aufgehoben.
Ab 15. Juni 2020 werden die Romanshorner Häfen zeitgleich mit der Grenzöffnung zu Deutschland, Österreich und Frankreich zudem für sämtliche Gäste wieder regulär offen sein. Voraussetzung dafür ist laut Schweizer Bundesrat, dass die pandemische Lage dies erlaubt.
Bis dahin sind Anlandungen von Personen bzw. Schiffen aus Deutschland und Österreich am Schweizer Ufer weiterhin verboten. Aber auch danach bleiben Ansammlungen mit mehr als fünf Personen im öffentlichen Raum gesetzlich verboten, auch auf dem See.
Bei Versammlungen bis fünf Personen ist gegenüber anderen Personen ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten. Die Stadt Romanshorn wünscht eine schöne Saison.