Der Golfpark in Otelfingen soll angepasst werden

Wie die Gemeinde Otelfingen berichtet, soll der Golfpark Otelfingen nach 20 Jahren den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen angepasst werden.

Das Gemeindehaus Otelfingen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Um den Golfpark den heutigen Bedürfnissen an eine moderne Golfanlage anzupassen, soll er im bestehenden Perimeter weiterentwickelt werden. Zu diesem Zweck muss der heute gültige Gestaltungsplan angepasst werden. Die Bevölkerung wird darüber voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2022 abstimmen.

Der Golfpark Otelfingen lädt alle Interessierten ein, um ihnen das Vorhaben und die Hintergründe dazu zu erläutern und den revidierten Gestaltungsplan vorzustellen.

Vor gut 20 Jahren hat der familienfreundliche Golfpark Otelfingen seine Tore geöffnet und den Betrieb aufgenommen. Seither erfreut er sich hoher Beliebtheit und regem Besuch. 2009 konnte der Golfbereich im Westen um rund 20 Hektaren erweitert und der Harberenbach renaturiert werden. Heute besteht der Golfpark Otelfingen aus einer 18-Loch-Champion-Anlage, einer Sechsloch-Champion-Anlage und einer Sechloch-Academy-Anlage.

Der Kern der Anlage mit Driving-Range- und Übungsanlagen bietet 102 Abschlagplätze, wovon 32 gedeckt sind. Er ist öffentlich zugänglich und steht jedem Golfenden mit gewissen Spielauflagen zur Verfügung. Der Golfpark ist sehr gut ausgelastet und stösst aufgrund der grossen Nachfrage in verschiedenen Bereichen immer mehr an seine Kapazitätsgrenzen.

Der Golfpark soll erweitert werden

Aus diesem Grund strebte die Migros als Betreiberin 2019 eine Perimetererweiterung im Westen an. Trotz der Unterstützung der Gemeinde Otelfingen konnte das Vorhaben nicht umgesetzt werden, da der Kanton die Erweiterung des Golfpark-Perimeters über heute landwirtschaftliche Flächen ablehnte.

Um den Golfpark den heutigen Bedürfnissen an eine moderne und zeitgemässe Golfanlage anzupassen, beabsichtigt die Golfparkbetreiberin nun statt der Erweiterung eine Weiterentwicklung innerhalb des bestehenden Perimeters.

Damit soll nicht nur ein zukunftsgerichtetes Angebot gesichert, sondern auch betriebliche Abläufe optimiert sowie bestehende Infrastrukturen erneuert werden. Mit dem Vorhaben besteht zudem die Chance, das Areal ökologisch aufzuwerten. Die bestehende Anlage erfüllt neben der Golfnutzung eine wichtige Funktion als Naherholungsgebiet für die Region Furttal. Auch diesem Aspekt wird im Rahmen der Planung Rechnung getragen – die Spazierwege bleiben weiterhin öffentlich zugänglich.

Das verändert sich

Die Sechsloch-Champion-Anlage wird zu einer Neunloch-Champion-Anlage umgebaut. Es wird eine neue Neunloch-Pitch-&-Putt-Übungsanlage erstellt. Die Trainings- und Kurzspielmöglichkeiten werden erweitert.

Die Landefläche der Driving Range sowie die Verbindung zur S-Bahnhaltestelle werden beleuchtet. Das Driving-Range-Gebäude wird durch ein zweigeschossiges Gebäude ersetzt.

Fürs Greenkeeping wird ein Unterhaltsgebäude gebaut. Die naturnahen Flächen und regionstypischen Magerstandorte werden ergänzt, erweitert und aufgewertet.

Und das braucht es für die geplante Entwicklung

Um die entsprechenden Bauten, Spielanlagen und Nutzungen zu ermöglichen, muss der rechtskräftige private Gestaltungsplan überarbeitet werden. In diesem Zuge wurden die Gestaltungsplanunterlagen auch auf neuere Richtlinien im Naturschutz angeglichen und die Umweltverträglichkeit des Vorhabens überprüft.

Die Überarbeitung erfolgte im Austausch mit den Standortgemeinden Otelfingen und Dänikon sowie den kantonalen Fachstellen.

Die kantonale Vorprüfung der Unterlagen erfolgte 2021. Im Dezember 2022 soll der Gestaltungsplan den Gemeindeversammlungen zur Abstimmung vorgelegt werden.

So erfährt man mehr

Der Golfklub lädt alle Interessenten zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 20 Uhr im Clubhaus Golfpark Otelfingen mit anschliessendem Apéro ein.

Dort kann man alles über das Vorhaben und die Hintergründe erfahren und den revidierten Gestaltungsplan einsehen.

Öffentliche Auflage: Am 13. Mai 2022 startet die 60-tägige öffentliche Auflage der Gestaltungsplanunterlagen in den Gemeinden Otelfingen und Dänikon.