In Russikon wird das Gemeindearchiv saniert
Wie die Gemeinde Russikon mitteilt, wird die Sanierung, zu der die Gemeinde laut Archivgesetz verpflichtet ist, im Jahr 2022 stattfinden.

Ein den gesetzlichen Vorschriften entsprechendes Archiv bildet die Grundlage für den ordentlichen Betrieb einer öffentlichen Verwaltung. Durch die Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv konnte nun das Optimierungspotential von Informationsverwaltung und Archivierung in der Gemeinde Russikon erhoben werden.
Um den gesetzlichen Vorschriften heute und auch in Zukunft nachzukommen, werden die notwendigen Massnahmen ergriffen.
Als erste grosse Massnahme ist die Behebung des Schimmelbefalls in den Archivräumen anzugehen. Durch das Archivgesetz sind die Gemeinden verpflichtet, die Akten gegen Verderb und Verlust zu schützen.
Die Massnahmen wurden genehmigt
Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Massnahmenplan genehmigt. Für die dringende Schimmelpilzsanierung im Gemeindearchiv im laufenden Jahr hat der Gemeinderat ein Kredit von 48‘000 Franken inklusive Mehrwertsteuer als Gebundene Ausgabe bewilligt und der Auftrag an das Atelier Michael Rothe, Bern, freihändig vergeben.
Für die Sanierung an den Archivalien im Jahr 2022 wurde ein Kredit von 40‘000 Franken inklusive Mehrwertsteuer als Gebundene Ausgabe bewilligt.