Der Nidauer «Chlouser» findet auch dieses Jahr nicht statt
Wie die Stadt Nidau meldet, hat der Veranstalter beschlossen, auch 2022 keinen «Chlouser» zu organisieren. Über die Zukunft des Marktes wird 2023 entschieden.

Traditionellerweise findet jeweils am zweiten Dienstag im Dezember der Nidauer «Chlouser» statt.
Organisiert wird der Markt- und Festbetrieb auf dem Stadtplatz von einem privaten Organisationskomitee mit finanzieller Unterstützung der Stadt Nidau.
Nachdem der Nidauer«Chlouser» 2020 und 2021 pandemiebedingt abgesagt werden musste, hat der Veranstalter entschieden, auch 2022 keinen Chlouser zu organisieren.
Dies insbesondere, da die Planung des Nidauer «Chlouser» jeweils frühzeitig beginnt und die Lage zu diesem Zeitpunkt noch zu unsicher war.
Es fehlt an Nachwuchskräften
Zudem fehlt es dem Veranstalter an jungen Nachwuchskräften. Im Verlaufe von 2023 wird der Veranstalter über die Zukunft des Nidauer «Chlouser» entscheiden.
Einer langjährigen Tradition wird aber auch dieses Jahr nachgelebt. Alle rund 950 Nidauer Schüler erhalten am 13. Dezember 2022, dem zweiten Dienstag im Dezember, einen Grittibänz offeriert von der Stadt Nidau.