In Kaiseraugst wurden drei Kindergärten saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Fricktal,

Wie die Gemeinde Kaiseraugst berichtet, werden vom 22. November bis Mitte Dezember 2021 drei Kindergärten nacheinander saniert und von Asbest befreit.

Bauarbeiten
Ein Schutzhelm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - pixabay

Bei Vorarbeiten zur Projektierung der Sanierung der Kindergärten 14 und 15 in der Liebrüti wurden im Bereich der Heizkörper asbesthaltige Faserzementplatten festgestellt. Gleiches bestätigte sich in der Folge beim Kindergarten Violaweg.

Ein im Bereich Asbest erfahrenes Ingenieurbüro wurde in der Folge durch die Gemeinde umgehend mit Messungen der Luft und der Entnahme von Staubproben in alle Räumlichkeiten wie auch an den vorhandenen Spielsachen beauftragt. Bei allen Proben konnte kein Asbest nachgewiesen werden.

Als Sofortmassnahme wurden die betroffenen Bereiche in den Kindergärten abgesperrt. Die drei Kindergärten werden ab dem 22. November 2021 nacheinander saniert, so dass Mitte Dezember alle Kindergartenräumlichkeiten vom vorgefundenen Asbest befreit sind.

Die Verantwortlichen der Gemeinde sind froh, dass in den Räumlichkeiten zu keinem Zeitpunkt die Gefahr einer Gesundheitsgefährdung bestand. Für die Dauer der Entfernung des asbesthaltigen Materials und der nachfolgenden gründlichen Reinigung, wird der Kindergartenunterricht in einen anderen Kindergarten verlegt.

Kommentare

Weiterlesen

Syrien
Nach Assad-Sturz
mirjam Walser kolumne
1’103 Interaktionen
Kolumne

MEHR AUS FRICKTAL

Zurzach
derrer geschichte
4 Interaktionen
Rheinfelden AG
Seniorin
Verurteilung
Rheinfelden