Kanalsanierungen im Dorfkern von Zwingen stehen an
Wie die Gemeinde Zwingen mitteilt, finden die Bauarbeiten im Bereich des Dorfkerns ab 13. Februar 2023 statt und dauern sechs bis acht Wochen.

Die Schmutz- und Mischwasserkanalisation der Gemeinde Zwingen wurden 2021 mit Kanal-TV untersucht.
Aufgrund dieser Untersuchungen wurden Instandsetzungsmassnahmen für die Gemeindekanalisation festgelegt, welche nun ausgeführt werden sollen.
Die zu sanierenden Haltungen sind die im Übersichtsplan auf der Rückseite grün und blau markierten Leitungen.
Die Sanierungsarbeiten beginnen am Montag, dem 13. Februar 2023 und dauern circa sechs bis acht Wochen.
Parkkarten können bei der Gemeinde gratis angefragt werden
Die Arbeiten werden durch die Kanaltec AG, Basel ausgeführt. In dieser Zeit kann es, vor allem in den engeren Strassen, zum Beispiel Alte Postgasse, Grossgarten und Mühlebachweg, zu Behinderungen kommen.
Der Unternehmer ist dafür besorgt, dass die Bürger mindestens morgens bis circa 7.30 Uhr und ab 17 Uhr zu ihren Häusern zufahren können.
Bei Bedarf kann die Gemeinde Parkkarten gratis zur Verfügung stellen. Bei Kanälen, welche mit einem Inliner saniert werden müssen, werden die Anwohner durch den Unternehmer circa zwei bis drei Tage vorher informiert.
Der Verkehr wird in dieser Zeit durch einen Verkehrsdienst geregelt
Hier kann es sein, dass die notwendigen Sperrungen etwas länger andauern. Für die Arbeiten in der Hinterfeldstrasse wird diese im Bereich der Baustelle einseitig gesperrt, der Verkehr wird in dieser Zeit durch einen Verkehrsdienst geregelt.
Einige Kontrollschächte und Kanäle befinden sich auf Privatland, daher bittet die Gemeinde die Bürger darum, dem Unternehmer den Zugang zu ermöglichen.
Der Unternehmer ist angewiesen, vor dem Betreten der jeweiligen Liegenschaft beim Eigentümer zu klingeln und Bescheid zu geben.
Im Namen der Gemeinde Zwingen bittet der Unternehmer höflich um Kenntnisnahme und um das nötige Verständnis für die anstehenden Arbeiten.