Testfahrten mit dem Elektrobus in Kreuzlingen und Tägerwilen

Gemeinde Tägerwilen
Gemeinde Tägerwilen

Bodensee,

Die Kreuzlinger und Tägerwiler Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, den neuen Mercedes-Elektrobus vom Montag, 9. August bis Ende August zu testen.

Ein Elektrobus an der Ladestation
Ein Elektrobus an der Ladestation - dpa/AFP/Archiv

Ab dem 9. August bis Ende August ist auf den Stadtbuslinien versuchsweise ein Elektrobus im Einsatz. Die Bevölkerung ist aufgerufen, das Angebot zu testen. Ein Mercedes-Elektrobus, Modell e Citaro, wird vom Montag, 9. August, bis Ende August 2021 auf allen Stadtbuslinien (901 bis 907) in Kreuzlingen und in Tägerwilen unterwegs sein.

Der Elektrobus kann jeweils während drei bis vier Stunden genutzt werden. Danach muss er wieder im Depot in Tägerwilen mit Strom geladen werden. Somit wird er täglich zu unterschiedlichen Zeiten auf den Linien unterwegs sein: mal morgens, über Mittag, am Nachmittag oder auf den Abendlinien. Es geht auch darum, herauszufinden, wie das Fahrverhalten des Busses bei unterschiedlichen Verhältnissen und topografischen Begebenheiten funktioniert.

Einladung zur Testfahrt

Die Kreuzlinger und Tägerwiler Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen - unter Berücksichtigung der geltenden Covid-Regeln für den öffentlichen Verkehr - das neue Fahrzeug mit 32 Sitzplätzen ausgiebig zu testen. Alle Fahrten mit dem Elektrobus während der Testzeit sind gratis. Die Fahrgäste werden gebeten, ihre Eindrücke und Meinungen zum Elektrobus kundzutun.

Nach dieser dreiwöchigen Testphase im August wird von der Bauverwaltung eine Auswertung zum Einsatz von Elektrobussen in Kreuzlingen gemacht. Diese Erkenntnisse werden schliesslich als Grundlage für eine zukünftige Ausschreibung zu neuen Stadtbussen, welche in zwei Jahren vorgesehen ist, dienen.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Tägerwilen zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berikon
47 Interaktionen
Tote in Berikon
Beat Jans Bundesrat
80 Interaktionen
Deal mit EU

MEHR AUS THURGAU

festnahme
2 Interaktionen
Frauenfeld TG
Frauenfeld
Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
Bätershausen TG