Appenzellerland

Gemeinde Urnäsch unterstützt die Kita Rosalie

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau,

Wie die Gemeinde Urnäsch berichtet, beteiligt sich die Gemeinde an den Mietkosten der Kita mit einem Gemeindebeitrag in der Höhe von 20'000 Franken.

Urnäsch Dorf.
Urnäsch Dorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Kita Rosalie wird nach 2018, 2019 und 2020 auch im 2021 finanziell unterstützt. Die Gemeinde beteiligt sich an den Mietkosten der Kita-Räumlichkeiten wie bisher mit einem Gemeindebeitrag in der Höhe von 20'000 Franken.

Im Frühling 2016 startete die Kita Rosalie mit ihrem ganzjährigen Betreuungsangebot von Kindern ab der 14. Alterswoche bis hin zum 10. Lebensjahr. Die Kita ergänzt seither sinnvoll das schulergänzende Betreuungsangebot, welches ausschliesslich schulpflichtige Kinder während den Schultagen betreut.

Kita Rosalie ist mittlerweile im sechsten Betriebsjahr und ist personell und finanziell solide aufgestellt.

Förderung der Familienfreundlichkeit als klares Ziel

Der Gemeinderat hat sich im Legislaturprogramm 2020 bis 2023 klar zur Förderung der Familienfreundlichkeit ausgesprochen. Durch ein umfassendes Betreuungsangebot an ausserfamiliärer Betreuung (bestehend aus den Tagesstrukturen und einer Kita) gewinnt Urnäsch an Attraktivität als Wohnort für Familien mit Kindern.

Die Kinder von berufstätigen Eltern können in jenem Dorf betreut werden, in dem sie auch leben und aufwachsen; dadurch wird das Zugehörigkeitsgefühl zur Gesellschaft gestärkt und Kinder gewinnen an Sicherheit und Vertrauen.

Nach dem Rücktritt zweier Vorstandsmitglieder auf die Hauptversammlung im Frühling 2021 konnten die Vakanzen erfolgreich wiederbesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Asylgesuch
169 Interaktionen
Asyldebatte
Switzerland Korea Netflix Iseltwald
236 Interaktionen
Drehkreuz

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Wolfhalden
Wolfhalden
Weissbad Unfall
2 Interaktionen
Weissbad AI
Zelten Fählensee Fählenalp campieren
11 Interaktionen
«Immer extremer»