Frauenfeld

Frauenfeld gedenkt mit Fest an Stadtbrand vor 250 Jahren

Stadt Frauenfeld
Stadt Frauenfeld

Frauenfeld,

Im Juli 1771 wütete in der Altstadt ein Grossbrand. Zum Gedenken an das Ereignis plant die Frauenfelder Feuerwehr am 21. Mai 2022 ein Fest für die Bevölkerung.

Feuerwehrauto
Feuerwehrauto von heute und damals. - Stadt Frauenfeld

Nostalgiker kommen in den Vorführungen «Löschen vorgestern» und «Motorspritze 1945» sicherlich voll auf ihre Kosten. Wer es lieber moderner mag, kann bei der Vorführung «Löschen heute» einen Innenangriff oder eine Rettung mit der Autodrehleiter mitverfolgen.

Einen Wettkampf, bei dem eigentlich von vornherein klar ist, wer gewinnt, liefern sich die Feuerwehrleute während der Vorführung «Alt gegen neu». Hier wird eindrücklich gezeigt, welche gewaltigen Entwicklungen es während der letzten 100 Jahre in Bezug auf Löschmittel und Löschfahrzeuge gegeben hat.

Den Schluss der Vorführungen macht um 15.30 Uhr die Darbietung «Löschen zu Stadtbrand-Zeiten», in der gezeigt wird, wie 1771 mit Eimerketten, Einreisshaken und Handdruckspritzen versucht wurde, dem Feuersturm in der Altstadt etwas entgegenzusetzen.

Action mit Jugendfeuerwehr

Nach so viel Action bietet die Festwirtschaft sicherlich eine willkommene Gelegenheit, um sich zu verpflegen und etwas auszuruhen, bevor man dann den restlichen Festplatz erkundet.

So können die Besucher an verschiedenen Posten der Jugendfeuerwehr, die über das ganze Festgelände verteilt sind, selbst Hand anlegen und beispielsweise einen Hydranten bedienen oder einen Fettbrand löschen.

Auch andere Blaulichtorganisationen dürfen an diesem Anlass natürlich nicht fehlen. Polizei und Sanität sind ebenfalls vor Ort. Zudem können in der Fahrzeugausstellung zahlreiche aktuelle, aber auch bereits ausgemusterte Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr begutachtet werden. Die kleinsten Besucher kommen sicher in der Hüpfburg, die ein Feuerwehrauto darstellt, ganz auf ihre Kosten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
28 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
130 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR FRAUENFELD

Frauenfeld TG
2 Interaktionen
Frauenfeld TG
festnahme
3 Interaktionen
Frauenfeld TG
Frauenfeld
Frauenfeld

MEHR AUS THURGAU

Asphalt Schaufel Arbeiter Strasse
Bischofszell
Bischofszell
Kreuzlingen
Belag Strasse Asphalt Material
Kreuzlingen