Oberbüren wartet gespannt auf Auswertung von schweiz.bewegt

Oberbüren.bewegt 2022 ist nach 31 sportlichen Tagen vorbei. Die drei «bewegtesten» Gemeinden erhalten einen Geldpreis für ein Sportprojekt.

Bei schweiz.bewegt sammeln die Gemeinden Bewegungsminuten. - Keystone

Wow, 31 bewegte Tage in Oberbüren, Niederwil und Sonnental. Von Plauschtrainings, Yoga, Zumba, Biken, Velofahren über Joggen und Wandern, gemeinsam haben es alle vollbracht, während des Monats Mai 2022 unzählige Bewegungsminuten für das «Coop Gemeinde Duell» zu sammeln.

Die definitive Rangliste mit den abschliessenden Bewegungsminuten wird durch schweiz.bewegt in den kommenden Tagen publiziert. Die Gemeinde Oberbüren ist gespannt, welchen Platz sie erreicht hat.

Die drei «bewegtesten» Gemeinden jeder Kategorie werden mit einem Geldbetrag prämiert, welcher für ein Sportprojekt in der Gemeinde eingesetzt wird. Die Höhe der Prämie ist aktuell noch nicht bekannt. Oberbüren nahm unter der Kategorie B Gemeinden mit einer Einwohnerzahl zwischen 2001 und 5000 teil.

Mit grossem Engagement und viel Herzblut hat das Organisationskomitee von Oberbüren.bewegt 2022 während des Monats Mai 2022 für das «Coop Gemeinde Duell» ein grossartiges und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Auch viele Vereine haben sich beteiligt

Dank der breiten Unterstützung diverser Vereine und Privatpersonen aus der Gemeinde konnten so zahlreiche Bewegungsminuten mit der Bevölkerung für den Event gesammelt werden. Die Gemeinde dankt allen Vereinen, Gruppierungen und Privatpersonen für die Gestaltung des abwechslungsreichen Programms und die Animation zum Mitmachen bei den diversen sportlichen Aktivitäten.

Der grösste Dank geht aber an alle, die in irgendeiner Form Bewegungsminuten sammelten und sich gegenseitig zu sportlichen Aktivitäten motivierten. Es war schön zu sehen, wie verschiedene Personen aus den drei Dörfern zusammentrafen, sich sportlich betätigten und so einen wertvollen Beitrag leisteten.

Toll wäre es, wenn diese Motivation auch in den kommenden Wochen und Monaten noch anhält und Oberbüren so eine bewegte Gemeinde bleibt. Die Kulturkommission Oberbüren prüft beispielsweise aufgrund der Nachfrage, den Event «Late Night Sports» allfällig mehrmals pro Jahr zu organisieren. Und wer weiss, vielleicht geht Oberbüren.bewegt im kommenden Jahr bereits in die nächste Runde.