Damen des HC Flawil gewinnen gegen SG Wyland und HC Rheintal
Wie der HC Flawil schreibt, gewinnt die erste Damenmannschaft das Achtelfinalspiel gegen die SG Wyland und das Meisterschaftsspiel gegen HC Rheintal.

Trotz des hochkarätigen Handballbesuchs (Andy Schmid) in der Kreuzbleiche fanden sich am Mittwoch, 23. November 2022, um 20.30 Uhr, doch noch einige Zuschauer ein für das Cup-Spiel.
Fans der Wyländerinnen waren sogar mit der Pauke angereist, um diese lautstark zu unterstützen.
Doch die Jubelpaukenschläge blieben vorerst aus, denn die Abwehr agierte von Beginn an zusammen mit der Torhüterin als kompakte Einheit und hielt den Kasten über die ersten zehn Minuten hinweg sauber.
So sah man sich seitens Wyland durch den 6:0-Rückstand gezwungen das erste Time-out zu nehmen. Sie erzielten danach ihren ersten Treffer des Spiels.
Der HC Flawil konnte einfache Bälle einnetzen
Der HC Flawil spielte unbeirrt sein Spiel weiter.
Wiederholt eroberte der HC Flawil den Ball in der Verteidigung und konnte einfache Bälle einnetzen, wobei aber die ungewohnt offensiv agierende Wyländer Torhüterin jeweils zuerst noch überlistet werden musste.
Bis zum Schlusspfiff der ersten Spielhälfte hatte HC Flawil sich mit dem Zwischenstand von 18:6 einen sehenswerten Vorsprung erarbeitet. Diesen galt es in der zweiten Hälfte zu wahren.
Ein Wurf mitten ins Gesicht der Torhüterin
Während der ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte waren die Richtungswechsel weniger durch Tore geprägt, sondern eher durch einen Schlagabtausch an technischen Fehlern, Wurffehlern sowie Paraden beider Teams.
Aufgrund eines Wurfs mitten ins Gesicht der Torhüterin vom HC Flawil, welcher entsprechend mit einer Zwei-Minunten-Strafe geahndet wurde, kam es zu einem unverhofftem, vorübergehendem Torhüterinnenwechsel, wobei Julia C. gleich mit mehreren Paraden glänzte.
Klarer Sieg für den HC Flawil
Trotz der starken Paraden erzielten die Wyländerinnen einige Tore, da die Verteidigung vom HC Flawil etwas nachliess im Vergleich zur ersten Hälfte, in welcher die Damen der HC Flawil nur sechs Gegentore verzeichneten.
Auch der Chancenauswertung vom HC Flawil mangelte es teilweise an Effizienz.
Dennoch konnte der HC Flawil bis zum Schluss den klaren Vorsprung halten und gewannen das Achtelfinalspiel mit 30:21.
Das Meisterschaftsspiel gegen HC Rheintal
Mit der Schützenhilfe des HC Arbon, die ihre makellose Siegesserie gegen den TV Appenzell fortsetzten, trennten den HC Flawil nur noch zwei Punkte von dem vorzeitigen Einzug in die Finalrunde und dem damit verbundenen Ligaerhalt.
Die Rheintalerinnen waren den Damen des HC Flawil bestens bekannt aus dem letztwöchigen Spiel, welches der HC Flawil mit 34:27 für entschieden hatte.
Rückblickend auf die tolle Abwehrleistung im Cup-Spiel wollte der HC Flawil genau dort wieder anknüpfen.
Gesagt, getan – der HC Flawil startete wieder mit einer 6:0-Führung ins Spiel.
Ein torreiches Spiel
Doch im Handball kann sich ja bekanntlich jeder Vorsprung in nur wenigen Minuten verflüchtigen, so holten auch ihre Gegnerinnen bis zur 16. Spielminute bis auf drei Tore auf.
Spielstand 9:6 – Time-out des HC Rheintal: Für die Rheintalerinnen wahrscheinlich mit Regieanweisungen zur weiteren Aufholjagd; für den HC Flawil der Startpfiff für ein Feuerwerk an Toren.
Mit einem Zwischenspielstand von 21:7 zog der HC Flawil sich in die Garderoben zurück.
Zweiter Sieg für HC Flawil
Auch über die zweiten 30 Minuten konnten die Damen des HC Flawil ihren Vorsprung weiterhin halten, indem sie die in der Abwehr gewonnen und gehaltenen Bälle durch Tempogegenstösse in einfache Tore ummünzten.
Nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel das Endresultat 35:15 an.
Der HC Flawil verzeichnet einen weiteren klaren Sieg und freut sich somit über den Ligaerhalt und den Einzug in die Finalrunde.