Maskenpflicht an Uni Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Universität Basel und die Fachhochschule Nordwestschweiz haben die Corona-Massnahmen verstärkt. Nun gilt eine neue Maskenpflicht.

Neu gilt an der FHNW und der Universität Basel Maskenpflicht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu gilt an der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz Maskenpflicht.
  • An der Fachhochschule Nordwestschweiz soll diese generell gelten.
  • An der Uni Basel braucht es die Masken nur bei Nichteinhaltung des Mindestabstands.

Die Universität Basel und die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) verfügen für die kommenden Herbstsemester Maskenpflichten. An der FHNW gilt sie generell. An der Uni können die Masken in den Hörsälen, in denen die Mindestabstände garantiert sind, abgelegt werden.

An der FHNW gelte die Maskenpflicht generell und zusätzlich zur Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Schutzkonzept der Fachhochschule hervor.

De Quervain unterrichtet an der Universität Basel. - Keystone

Bei der Universität sei das Tragen von Masken nur in den Räumlichkeiten und Gängen ausserhalb der Hörsäle erforderlich. Der Unisprecher Matthias Geering bestätigte am Freitag den Bericht des Basler Lokalradios Basilisk.

Die Hörsäle der Universität seien so eingerichtet, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden könne, sagte Geering weiter. Die Universität werde in den kommenden Tagen an alle Studierenden und Mitarbeitenden Stoffmasken versenden. Diese sollen mit den Logos der Uni und der Studentischen Körperschaft der Universität (Skuba) versehen sein.