Wegen Hitze - Bauern dürfen nur mit Wasser vom Bodensee wässern

Damit die Trinkwasserversorgung sichergestellt ist, dürfen Bauern und Private in der Bodenseeregion ihre Felder nicht mehr gewöhnlich bewässern.

This browser does not support the video element.

Nau - Bauern dürfen nur mit Wasser vom Bodensee wässern

Das Wichtigste in Kürze

  • Bauern in der Bodenseeregion dürfen ihr Felder nicht mehr normal bewässern.
  • Einzige Lösung: Sie müssen ihr Wasser selbst aus dem See abpumpen.

In der Bodenseeregion sind die Wasserspeicher praktisch leer. Besonders prekär ist die Situation in Kesswil: Das Bezugskontingent sei in den letzten Tagen um mehr als das Anderthalbfache überzogen worden, sagt die Präsidentin der Gruppenwasserversorgung Oberland, Fabienne Schnyder gegenüber toponline.

Tankladung simuliert halben Tag Regen

Darum haben sie am 1.August eine Krisensitzung einberufen und seit dann gilt: Bauern dürfen ihre Felder nicht mehr bewässern. Private sollen auf das Giessen von Blumen verzichten.

Die einzige Möglichkeit, die die Bauern momentan haben, ist das Wasser direkt aus dem Bodensee abzupumpen. Das macht auch Landwirt Ralf Hug aus Kesswil. Er fährt zusammen mit seinem Bruder momentan bis zu 6x täglich an den See. Für den Hof seiner Familie brauchten die beiden drei Tage bis sie alles bewässert hatten. Jetzt helfen sie den Nachbaren.

Die 25.000 Liter Wasser die die Landwirte mit dieser Ladung beim Nachbar auf die Obstplantagen ausleeren, reichen nur gerade für zwei Reihen Birnen. "Wir bewässern momentan nur das Nötigste", sagt Obstbauer Roman Henauer. Die Bewässerung aus dem See sei relativ kostenintensiv, er rechne mit ungefähr 400.- pro Stunde.

Bauern müssen Wasser vom Bodensee abpumpen

Eigens konstruierte Pumpvorrichtung

Bis zu 25.000 Liter Wasser kann Ralf Hug auf einmal in seinen Tanker laden. Der ist eigentlich zum Güllen gedacht, muss nun aber als Wassertransporter herhalten. Die provisorische Auffüllstation ist bei einem Kieswerk direkt am Bodensee. "Die Wasserpumpe haben wir selbst gebastelt. Wichtig ist, dass unten am Schlauch das Netz richtig dran ist, sonst saugen wir die Fische aus dem Bodensee", erklärt Ralf Hug. Rund 7 Minuten dauert es bis der Tank voll ist.