Viele Unfälle: Laub auf Strasse ist «ähnlich gefährlich wie Schnee»

Im Winter ist klar: Schnee stellt eine Gefahr für den Strassenverkehr dar. Doch wie sieht es im Herbst aus? Das Laub sollte nicht unterschätzt werden.

Achtung, rutschig! Eine ungeräumte Strasse in Bern am Sonntagabend um 22.20 Uhr. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Herbst kommt es wegen Laub auf Strassen zu vielen Unfällen.
  • Meist rutschen Velofahrer aus.
  • Das Astra rät, langsamer zu fahren.

Es ist Herbst, farbige Blätter tanzen von den Bäumen und fallen auf die Strasse. Optisch bietet das ein idyllisches Bild. Für den Verkehr stellt es aber eine Gefahr dar.

Denn: Nasses, aber auch trockenes Laub stelle wegen seiner rutschigen Eigenschaft eine Gefahr für den Verkehr dar. Das sagt das Bundesamt für Strassen (Astra) zu Nau.ch. «Ähnlich wie der Schnee im Winter», warnt Sprecher Guido Bielmann.

Das belegen auch Zahlen: Die Suva zählte in den Jahren 2016 bis 2020 jährlich rund 100 Strassenverkehrsunfälle im Zusammenhang mit Laub. Diese ereigneten sich «hauptsächlich in den Monaten Oktober und November», schreibt der Unfallversicherer auf Anfrage.

Die Kapo Basel vermutet, dass es sich in urbanen Verhältnissen meistens wohl um Selbstunfälle mit Zweirädern wie Velos handle. Doch: Diese würden der Polizei nicht gemeldet, weshalb gar noch eine höhere Dunkelziffer existieren dürfte.

Keine Mehreinsätze bei Strassenreinigung

Dennoch fegen die Städte Zürich, Bern und Basel nicht im Eiltempo die Strassen.

Dominik Egli, Leiter der Basler Stadtreinigung, erklärt: «Die Gesellschaft nimmt gefallene Blätter nicht als Verschmutzung wahr.» Deshalb sei es nicht schlimm, wenn sie länger liegen blieben. Die Stadtreinigung fahre im Herbst nach dem üblichen Plan.

Astra: Vorsicht auf laubbedeckten Strassen

Grundsätzlich rät das Astra: Bei mit nassem Laub bedeckten Strassen sei «in jedem Fall Vorsicht und reduzierte Geschwindigkeit beim Fahren geboten».

In der Regel würden die Infrastrukturdienste von Gemeinden und Kantonen das Laub regelmässig von Strassen und Trottoirs entfernen. Zu Beginn des Herbsts könne es jedoch dazu kommen, dass sie «mit der Räumung der Blätterhaufen überfordert» seien, so Bielmann.

Umfrage

Mögen Sie den Herbst?

Ja, das ist meine Lieblingsjahreszeit!
67%
Nein, nicht wirklich ...
33%

Denn: «Wind und Regen bewirken, dass innert kurzer Zeit massenweise Blätter der Bäume auf den Boden und die Strassen gelangen.» Somit würden sie für den Strassenverkehr zur Gefahr.

Bielmann fügt hinzu: «Diese Dienste können dann unmöglich innert kurzer Zeit das ganze Strassennetz und die Trottoirs vom neu gefallenen Laub säubern.» Deshalb sei eine «vorsichtige und angepasste Fahrweise» zentral.