Nach Fäkalienfluss in Bodensee 171 Erkrankte gemeldet

Nachdem vergangene Woche verunreinigtes Wasser bei Friedrichshafen in den Bodensee gelangt war, ist die Zahl der Erkrankten auf 171 gestiegen.

internationale bodenseekonferenz
Auch heute Samstag klettert das Thermometer über 30 Grad. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche gelangte verunreinigtes Wasser bei Friedrichshafen in den Bodensee.
  • Die Zahl der Erkrankten ist nun auf 171 gestiegen.

Nachdem vergangene Woche verunreinigtes Wasser bei Friedrichshafen in den Bodensee gelangt war, ist die Zahl der Erkrankten auf 171 gestiegen. Sie litten unter Durchfall und Erbrechen. Das Badeverbot, das wegen der Fäkalien an dem Uferabschnitt gilt, wurde bis Freitag verlängert.

«Wir beproben das Wasser engmaschig», sagte am Montag ein Sprecher des Landratsamtes Bodenseekreis. Die bislang jüngste ausgewertete Wasserprobe vom vergangenen Donnerstag habe eine Verunreinigung mit E.coli-Bakterien ergeben, die den Grenzwert um das Zehnfache überschritt. Am Freitag solle entschieden werden, ob der Uferabschnitt für Badende weiter tabu ist.

Gewässerverunreinigung

Auch die Staatsanwaltschaft Ravensburg hat sich inzwischen eingeschaltet. Ermittelt wird nach Angaben der Behörde wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger Gewässerverunreinigung und fahrlässiger Körperverletzung. Unter anderem soll geklärt werden, ob die Verschmutzung vorhersehbar war und hätte vermieden werden können. «Für Vorsatz spricht derzeit jedoch nichts», sagte ein Sprecher.

Grund für die Verschmutzung war ein verstopftes Rohr. Daraufhin floss ein Regenrückhaltebecken über und Abwässer ergossen sich konzentriert in einen Bach und von dort in den Bodensee. Die Verstopfung ist seit Mittwochabend behoben. Das Rückhaltebecken gehört nach Worten einer Stadtsprecherin der Stadt Friedrichshafen.

Kommentare

Weiterlesen

Radolfzell am Bodensee Unfall
Bei Megathlon
Wasserhose
25 Interaktionen
Naturspektakel
Weiterbildung
51 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

Israel Iran
554 Interaktionen
Luftalarm ausgelöst
Euro Millions
Kein Jackpot
Reisen Auswärtiges Amt
1 Interaktionen
Nach Eskalation
Asylzentrum
3 Interaktionen
Protest

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Wegen Krankheit
Andrea Kiewel
8 Interaktionen
Wegen Israel-Konflikt
bill kaulitz vogue
19 Interaktionen
Historisch
Urteil gefällt!