Gotthard-Basistunnel: Radscheibenbruch führte zu Entgleisung

Redaktion
Redaktion, Keystone-SDA

Bern,

Die Entgleisung im August 2023 hatte systemische Ursachen. Die Sust empfiehlt Massnahmen auf europäischer Ebene, um weitere Vorfälle zu verhindern.

entgleisung gotthard basistunnel güterverkehr
Der Güterzug entgleiste Anfang September 2023 im Gotthard-Basistunnel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursache der Entgleisung im Gotthard-Basistunnel war ein Radscheibenbruch.
  • Laut Sust-Bericht handelt es sich um ein systematisches Problem mit LL-Bremssohlen.
  • Die Risse in den Radscheiben entstanden durch Materialermüdung.

Die Ursache für die Entgleisung eines Güterzuges im Gotthard-Basistunnel im August 2023 ist ein Radscheibenbruch gewesen. Bei den Räderrissen handelt es sich um ein systematisches Problem. Zu diesem Ergebnis kommt die Sust in ihrem Abschlussbericht.

Materialermüdungsrisse zeigten sich demnach in den sogenannten LL-Bremssohlen. Um ähnliche Vorfälle künftig zu verhindern, werden Empfehlungen an die Europäische Sicherheitsagentur und an das Bundesamt für Verkehr gerichtet.

Dies kündigten die Fachleute der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) am Montag in Bern bei der Präsentation des Abschlussberichtes an.

Als am 10. August 2023 ein SBB-Zug mit 30 Güterwagen auf dem Weg von Chiasso nach Basel war, brach im Gotthard-Basistunnel ein Teil einer Radscheibe beim elften Wagen weg.

Thermische Überbelastung der Lauffläche führte zu Ermüdungsrissen. Diese entwickelten sich in der Radscheibe weiter, bis diese brach.

Kollision mit der Tunnelquerwand

Der vordere Teil der Güterwagenformation passierte die Weiche noch in gerader Stellung. Der hintere Teil wurde auf ein Verbindungsgleis geleitet. Dies führte zur Entgleisung von 16 Güterwagen und zum Zusammenprall mit der Tunnelquerwand. Verletzt wurde niemand.

Allerdings waren die Schäden an Infrastruktur und Bahn-Rollmaterial beträchtlich. Die SBB beziffern die Sachschadenssumme der Zugentgleisung, einschliesslich der Ertragsausfälle auf rund 150 Millionen Franken.

Monatelang fuhr zudem wochentags nur ein Personenzug von Süden nach Norden durch den Gotthard-Basistunnel.

In ihrem Abschlussbericht spricht die Sust nun vier Sicherheitsempfehlungen und einen Sicherheitshinweis aus. Drei der Sicherheitsempfehlungen richten sich an die Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA).

Erstens sollen die bestehenden Regelungen zur Erhöhung des aktuell geltenden minimalen Raddurchmessers auf alle Radsatztypen mit Verbundstoffbremssohlen ausgeweitet werden.

Zweitens sollen die Kriterien der Instandhaltungsvorgaben für diese Radsätze angepasst werden, insbesondere bezüglich Wartungsintervalle und Prüfmethoden.

Thermische Belastung der Räder soll untersucht werden

Drittens soll eine Studie den Einfluss von Verbundstoffbremssohlen auf die thermische Belastung der Räder untersuchen.

Immerhin wurden seit 2019 europaweit über 70 Radscheibenbrüche wegen Materialüberlastung beobachtet, wie Philippe Thürler, Bereichsleiter Bahn und Schiff bei der Sust, am Montag vor den Medien in Bern sagte.

Die vierte Sicherheitsempfehlung richtet sich an das Bundesamt für Verkehr und betrifft Weichen mit oberhalb der Schwellenoberkante liegenden Verschlussvorrichtungen.

Die Sust empfiehlt, das Risiko einer mechanischen Beschädigung dieser Vorrichtungen zu bewerten und zu reduzieren.

Der Sicherheitshinweis, der sich an SBB Cargo richtet, betrifft die Nachweisführung der technischen Kontrolle der Züge.

Kommentare

User #678 (nicht angemeldet)

Es war ein ausländischer Wagen, der von eine Schweizer Firma vermietet wurde. Was ist jetzt schlimmer? Das der Wagen aus dem Ausland in die Schweiz rollte oder die Schweizer Firma den Wagen für den Schweizer Tarif vermietet hat?

User #2558 (nicht angemeldet)

In Güterwagen werden angeblich neue Teile verbaut, dabei handelt es sich zum Beispiel um Achsen oder Räder welche zur eisernen Vorhangzeit schon dort unterwegs rollten. Deshalb hat es ja auch in Viareggio geklöpft, diesmal hatte man noch Glück waren es keine Benzinwagen.

Weiterlesen

Zug Gotthard Basistunnel
Gotthard
Sust Überlastung Flugverkehr Aufklärung
4 Interaktionen
Flugverkehrs-Unfälle
EU Gespräche
17 Interaktionen
Mit EU

MEHR GOTTHARD

Gotthard
67 Interaktionen
Wegen Fahrzeugbrand
Sasso San Gottardo
2 Interaktionen
Sasso San Gottardo
96 Interaktionen
Auffahrts-Verkehr
Gotthard
25 Interaktionen
Panne

MEHR AUS STADT BERN

Stadt Bern
3 Interaktionen
Testbetrieb
stadtrat bern
3 Interaktionen
Bern
Abstimmung Hand
2 Interaktionen
Bern
Stadt Bern
4 Interaktionen
Bern