Terror

Selenskyj: Russlands Terror muss überall verlieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Knapp ein Jahr nach Kriegsbeginn hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Notwendigkeit eines vollständigen Sieges seines Landes bekräftigt.

Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. - dpa

«Der russische Terror muss überall und in jeder Hinsicht verlieren: sowohl auf dem Schlachtfeld als auch insofern, als in unserem Land keine einzige Ruine übrig bleibt», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Montag.

«So dass wir alles wiederaufbauen und damit beweisen können, dass die Freiheit stärker ist.» Wichtig seien neben Sicherheits- auch humanitäre Initiativen, betonte der ukrainische Staatschef.

In der südlichen Stadt Mykolajiw sei etwa die Wiederherstellung der von russischen Truppen zerstörten Wasserversorgung besonders wichtig, sagte er mit Blick auf einen Besuch dort mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen wenige Stunden zuvor.

Frederiksen und Selenskyj hatten in Mykolajiw, das vor dem russischen Einmarsch am 24. Februar 2022 rund 470 000 Einwohner zählte, unter anderem ein Krankenhaus und den Seehafen besichtigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
141 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
87 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN NEWS

Nach Flugzeugabsturz
Kapo SO
4 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO
Mindestens ein Toter

MEHR TERROR

merz
57 Interaktionen
«Blutbad»
Züge verunglückt
34 Interaktionen
Zugunglücke mit Toten
markusplatz in venedig
15 Interaktionen
Stufe zwei

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
19 Interaktionen
Kampf um Sumy
Luftangriffe
6 Interaktionen
Luftangriffe
ukraine-krieg leichenaustausch
Zweite Übergabe
Selenskyj
37 Interaktionen
Erfolg