2,4 Millionen für seltene Krankheiten gesammelt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Bei einer Sammelaktion für Betroffene von seltenen Erbkrankheiten sind am Wochenende über 2,4 Millionen Franken zusammengekommen. Tausende Freiwillige organisierten für die 30. Telethon-Sammlung am Freitag und Samstag gegen 300 Veranstaltungen.

Die Aktionen fanden vorwiegend in der Westschweiz und im Tessin statt. In der Romandie machten auch viele Regionalradios sowie der TV-Sender La Télé beim Spendenmarathon mit. Am frühen Sonntagmorgen waren schliesslich 2'408'162 Franken zusammengekommen, wie die Organisatoren mitteilten. Im Vorjahr waren es rund 2,3 Millionen Franken gewesen.

Alle Spendengelder setzen die Veranstalter laut eigenen Angaben ausnahmslos in der Schweiz ein. Unterstützt werden unter anderem medizinische Forschungsprojekte und Studien oder Ferienlager für muskelkranke Kinder und Erwachsene.

Die Telethon-Sammelaktion fand in der Schweiz erstmals 1988 statt. Sie wird seither am ersten Dezember-Wochenende durchgeführt. Die Idee entstand 1966 in den USA, als der Komiker Jerry Lewis einen 24-Stunden-Spendenmarathon am Fernsehen organisierte.

Die Mehrheit der rund 300 Spendenveranstaltungen zum Telethon fanden in der Romandie und im Tessin statt. Die nächste Ausgabe ist für den 7. und 8. Dezember 2018 geplant. (Archivbild)
Die Mehrheit der rund 300 Spendenveranstaltungen zum Telethon fanden in der Romandie und im Tessin statt. Die nächste Ausgabe ist für den 7. und 8. Dezember 2018 geplant. (Archivbild) - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

Für NGO

MEHR IN LIFESTYLE

Frau mit Kaffee
Abschalten
Betreutes Wohnen
1 Interaktionen
Betreutes Wohnen
Finanzen Bern
2 Interaktionen
Finanzen Bern
Fiat Tipo 1.5 Hybrid 130 PS DCT
12 Interaktionen
Fiat

MEHR AUS GENèVE

Johan Manzambi Transfer-Karussell
117 Interaktionen
Nach Tor-Premiere
Tabak
24 Interaktionen
Tabakpolitik
Traktor
Zusammenstoss
Staatsratssitz
1 Interaktionen
In Genf