5 Wege zu mehr Zufriedenheit

Ständige Unzufriedenheit wirkt sich ungünstig auf unsere Lebensqualität aus und schwächt uns. Beherzigen Sie deshalb folgende Tipps für mehr Zufriedenheit.

«Es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.» - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Zufrieden zu sein ist eine Entscheidung.
  • Wer zufrieden ist, steigert seine Lebensqualität enorm.
  • Mit folgenden fünf Tipps finden Sie sofort zu mehr Zufriedenheit.

Wann waren Sie das letzte Mal so richtig zufrieden? Mit sich selbst im Reinen?

Zugegeben: Im hektischen Alltag und in dieser speziellen Zeit gerade kann es schwer sein, sich auf das Positive zu fokussieren. Folgend macht sich Unzufriedenheit in uns breit.

Jedoch sind wir immer nur eine Entscheidung davon entfernt, uns zufrieden zu fühlen. Zufriedenheit ist eine innere Haltung, eine Lebenseinstellung, die wir uns aktiv antrainieren können und die sich enorm positiv auf unser Leben und unser Wohlbefinden auswirkt.

Mit folgenden fünf Tipps steigern Sie sofort Ihre innere Zufriedenheit.

Körper gesund halten

Wenn der Körper gesund ist, fühlt man sich automatisch wohler in seiner Haut. Plagen einen keine Schmerzen und fühlt man sich fit und vital, sind wir ausgeglichener, selbstsicherer und weniger schnell aus der Ruhe zu bringen.

Mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, regelmässiger Bewegung und Erholungsphasen fördern Sie Ihre körperliche Gesundheit.

Dankbarkeit spüren

«Es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.» Dieses Sprichwort ist wortwörtlich wahr.

Innere Zufriedenheit ist nicht den äusseren Umständen zuzuschreiben, sondern es ist eine Entscheidung. - Unsplash

Wer nichts für selbstverständlich sieht und dankbar ist für alles, was bereits in seinem Leben ist und gut läuft, ist automatisch zufriedener. Lernen Sie, Ihren Fokus auf die positiven Dinge in Ihrem Leben zu richten und fühlen Sie immer wieder in die Dankbarkeit.

Tun Sie Gutes für andere

Je mehr wir geben, desto zufriedener macht uns das und desto mehr Liebe und Positivität erhalten wir zurück. Geben Sie deshalb so viel wie nur möglich und Sie werden merken, wie erfüllend das ist. Schenken Sie jemandem ein Lächeln, eine Blume, eine Umarmung.

Machen Sie ehrlichgemeinte Komplimente, bieten Sie Ihre Hilfe an, kochen Sie etwas Gutes oder was auch immer – machen Sie jemanden glücklich, erfüllt das auch Sie selbst.

Akzeptieren Sie sich selbst

Wir leben in einer Gesellschaft, die sich ständig vergleichen und messen muss. Wer sich davon aber mitreissen lässt, nährt seine Unzufriedenheit - weil es immer jemanden gibt, der mehr verdient, besser aussieht oder mehr Erfolg hat.

Sie müssen jedoch nicht perfekt sein, um Zufriedenheit zu spüren. Akzeptieren Sie sich selbst, mit all Ihren Stärken und Schwächen. Das ist der beste Weg zu innerer Zufriedenheit.

Zufriedenheit ist eine Entscheidung

Sie können sich aktiv dazu entscheiden, zufrieden zu sein. Zufriedenheit ist eine Lebenseinstellung, die jeder von uns einnehmen und etablieren kann.

Sie haben die Wahl, ob sie diese Tipps umsetzen, oder nicht. Sie haben die Wahl, ob Sie sich mehr auf die negativen Dinge fokussieren möchten oder auf die positiven.

Und Sie können sich jederzeit dazu entscheiden, mit sich und Ihrer Umwelt zufrieden zu sein.

***

Artikel verfasst von Marina Persano

Marina Persano. - zVg

Die 30-jährige Journalistin und Bloggerin lebt selbst seit vielen Jahren mit einer Angststörung. Für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano schreibt sie über Angststörungen, Persönlichkeitsentwicklung und ihre Wege zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben.​