Roger Federer: Das macht der Schweizer abseits des Platzes
Das Wichtigste in Kürze
- Federer ist verheiratet und hat mit seiner Frau Mirka vier Kinder.
- Seine Mutter Lynette stammt aus Südafrika, sein Vater Robert aus der Schweiz.
- Mit seiner Roger Federer Foundation unterstützt er seit 2003 Schulkinder in Afrika.
Roger Federer gehört nicht zu den Superstars, die abseits des Platzes für spektakuläre News sorgen. Die Karriere des Schweizers blieb komplett skandalfrei und ruhig.
Ist Roger Federers Karriere zu skandalfrei verlaufen?
Seit dem 11. April 2009 ist er mit Miroslava «Mirka» Federer, geborene Vavrinec verheiratet. Mirka Federer ist drei Jahre älter als Roger, stammt aus Kreuzlingen TG und hat slowakische Wurzeln.
Kennengelernt haben sich die beiden an den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000. Mirka war selber auch als Tennis-Spielerin auf der Tour aktiv. Mit nur 24 Jahren musste sie allerdings ihre Karriere wegen einer Fussverletzung beenden.
Zusammen haben die beiden vier Kinder, und zwar zweimal Zwillinge: Charlene und Myla (*2009), Leo und Lennart (*2014).
Roger Federer wurde am 8. August 1981 in Basel geboren. Seine Eltern heissen Robert und Lynette. Seine Mutter stammt aus Südafrika, weshalb er selber eine Bindung zum Land hat.
Im Februar 2020 spielte der Maestro in Kapstadt das «Match in Africa» gegen Rafael Nadal im Land seiner Wurzeln. Es war bereits die sechste Ausgabe der Schauturnier-Serie «Match for Africa».
Mit seinen «Exhibitions» sammelt Federer Geld für seine Stiftung, mit der er in Afrika Schulkindern hilft.
Die Roger Federer Foundation gründete er bereits im Alter von 22 Jahren. Seither profitierten gemäss Angaben auf der Website der Stiftung schon 1'750'000 Kinder von den Programmen*.
* Stand 11. Mai 2021
In der Schweiz wohnt Roger Federer in Valbella GR. Allerdings hat der Superstar ein Grundstück in Rapperswil-Jona SG erworben, wo sein neues Heim entsteht.
Zuhause ist der Tennisspieler über das ganze Jahr gesehen selten. Federer besitzt schon lange eine Wohnung im Steuerparadies Dubai.
Nach seinem Rücktritt im September 2022 hat er mehr Zeit für die Familie und seine anderen beruflichen Projekte.