Der Regisseur Christopher Nolan und seine Ehefrau Emma Thomas werden vom britischen Königshaus mit dem Ritterschlag ausgezeichnet.
christopher nolan
Christopher Nolan und Emma Thomas bei der Oscar-Verleihung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Christopher Nolan und Emma Thomas sollen die Ritterwürde Grossbritanniens erhalten.
  • Gemeinsam gründeten die beiden die Produktionsfirma Syncopy.
  • Das Werk «Oppenheimer» wurde mehrfach ausgezeichnet.
Ad

Christopher Nolan (53) wurde für sein Werk «Oppenheimer» jüngst mit einem Oscar ausgezeichnet. Wie die britische Regierung mitteilte, sollen er und seine Frau Emma Thomas (52) nun mit einem Ritterschlag gewürdigt werden.

Der britisch-amerikanische Regisseur erhält damit die Auszeichnung zum Knight Bachelor. Dabei handelt es sich um die älteste Ritterwürde Grossbritanniens. Seine Frau wird zur Dame Commander of the Order of the British Empire gekürt. Die Auszeichnungen werden durch das Königshaus auf den Vorschlag der Regierung hin verliehen.

christopher nolan
Christopher Nolan und Emma Thomas haben für «Oppenheimer» mehrere Oscars abgeräumt. - keystone

Christopher Nolan und Emma Thomas gründeten Produktionsfirma

Das Paar, das inzwischen vier Kinder hat, lernte sich während des Studiums am University College London (UCL) kennen. Gemeinsam gründeten sie die Produktionsfirma Syncopy, mit der sie eine ganze Reihe erfolgreicher Filme produzierten. Das Historiendrama über den «Vater der Atombombe» räumte in diesem Jahr insgesamt sieben Oscars ab. In der Hauptrolle spielt Cillian Murphy den US-Physiker Robert Oppenheimer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAcademy AwardsFilmeVater